Sieg zum Rückrunden-Auftakt: SVE mit 2:0 gegen Trier

Die SV Elversberg hat einen gelungenen Auftakt in die Rückrunde 2016/2017 gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger besiegte am Freitagabend in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde Eintracht Trier mit 2:0 (1:0) und festigte ihre Position als Spitzenreiter der Regionalliga Südwest. 1.571 Zuschauer sahen eine umkämpfte Partie, in der Edmond Kapllani und Aaron Berzel für die entscheidenden Treffer sorgten. Der Erfolg gegen Trier war für unsere Elv der fünfte Sieg in Serie und zugleich das 16. Spiel in Folge ohne Niederlage. Michael Wiesinger stellte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Nöttingen ein wenig um. Aaron Berzel kam als rechter Verteidiger in die Mannschaft, Lukas Kohler rückte dafür vor ins Mittelfeld. Jan Washausen kehrte nach seiner Gelb-Sperre zurück ins Team, und auch Maximilian Oesterhelweg konnte trotz Mittelhandbruch spielen – dafür sorgte eine eigens angefertigte Schiene, die das rechte Handgelenk mitsamt Unterarm schützte. Im Angriff erhielt Edmond Kapllani wieder den Vorzug vor Moritz Göttel. a48h6330Oscar Corrochano, der nach dem zehnten Spieltag Peter Rubeck als Eintracht-Trainer abgelöst hatte, stellte sein Team nur auf einer Position um. Für den Gelb-gesperrten Rechtsverteidiger Florian Riedel stand Robin Garnier in der Anfangsformation. Ansonsten vertraute der Coach der Mannschaft, die zuletzt trotz Niederlage bei Waldhof Mannheim ein starkes Spiel gezeigt hatte. Gespannt sein durfte man auf Muhamed Alawie, der bereits elf Saisontreffer – davon vier in den letzten vier Partien – erzielt hatte.

Schnelle Kombination über Berzel und Kohler veredelt Kapllani mit dem 1:0

Trier präsentierte sich vom Anstoß an als unangenehmer Gegner. Die Gäste agierten aus einer sicheren Defensive heraus und lauerten im Spiel nach vorne immer wieder auf ihre Chance. Unsere Elv bestimmte zwar das Spielgeschehen, brauchte aber bis zur 20. Minute, ehe sie erstmals gefährlich vor dem Trierer Tor auftauchte. Nach einer Flanke von Merveille Biankadi kam Edmond Kapllani nicht richtig hinter den Ball und köpfte die Kugel über das Trierer Tor. Wenig später machte es der SVE-Torjäger aber besser: Nach einer schnellen Kombination über Aaron Berzel und Lukas Kohler stand Kapllani goldrichtig und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (33.). Es war bereits der neunte Saisontreffer des 41-fachen albanischen Nationalspielers. Bis zur Pause bleib es bei der knappen, aber verdienten Führung.

a48h6577Bichler und Göttel sorgen für frischen Wind

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es zunächst die Gäste, die für offensive Akzente sorgten. Ein Versuch von Sebastian Szimayer stellte für Daniel Batz noch kein allzu großes Probleme dar (51.). Gefährlicher wurde es nur eine Minute später, als der SVE-Keeper mit einer tollen Parade den Schuss von Christian Telch gerade noch zur Ecke zu lenken konnte. Von diesen Szenen wachgerüttelt, übernahm die SVE aus dem Saarland wieder die Spielkontrolle. Zusätzlich brachte Michael Wiesinger in der 63. Minute mit Florian Bichler (für Oesterhelweg) und Moritz Göttel (für Kapllani) zwei neue  Offensiv-Kräfte, die für frischen Wind sorgten. Gerade der wieselflinke Bichler war bei seinen Flankenläufen oftmals nur mit Foulspiel zu bremsen. Mitten in dieser Drangphase der Heim-Elv dezimierten sich die Gäste selbst: Vor der Ausführung eines Eckballs ging Julius Perstaller im Fünfmeterraum zu Boden. Schiedsrichter Martin Petersen sah eine Tätlichkeit von Eintracht-Spieler Michael Blum und beendete mit einer Roten Karte vorzeitig den Arbeitstag des Ex-Elversbegers  (70.). Kurz darauf fiel dann die Entscheidung: Bichler war auf der Außenbahn erneut nur per Foul zu stoppen, den fälligen Freistoß zirkelte Leandro Grech vors Tor, wo Aaron Berzel mit dem Kopf zur Stelle war und zielsicher zum 2:0 einnickte (74.). In der Folge vergab die SVE durch Bichler – er rutschte nach schöner Göttel-Vorarbeit kurz vor dem Abschluss auf dem nassen Rasen aus – und Perstaller weitere Möglichkeiten, das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben. Kurz vor dem Ende der Partie hatte die SVE zudem Pech, als der Ball nach einem Eckball von Matthias Cuntz gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte. Somit blieb es beim letztlich verdienten 2:0-Erfolg über eine keinesfalls schlechte Trierer Mannschaft. a48h6714Das sah auch Aaron Berzel, Torschütze zum 2:0, so: „Wir wussten, dass Trier eine spielerisch gute Mannschaft ist und wir den Gegner auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Letztlich haben wir die Partie aber über 90 Minuten dominiert und am Ende verdient gewonnen.“ Zu seinem Treffer sagte der Abwehrspieler: „Leandro und ich  hatten vor der Ausführung des Freistoßes kurz Blickkontakt und ich wusste genau, wo der Ball hinkommt. Da ich völlig frei war und keinen Gegenspieler hatte, war es für mich dann kein Problem, die Kugel einzuköpfen.“ Seiner Freude über den Treffer tat dies allerdings keinen Abbruch und Berzel nutzte sein erstes Saisontor für eine ausgiebige Rutschpartie auf regennassem Rasen. Das nächste Spiel bestreitet die Wiesinger-Elv am kommenden Samstag, 19. November, um 14.00 Uhr bei den Stuttgarter Kickers.