Remis gegen Mainzer Bundesliga-Reserve

Unsere Elv hat am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest auswärts gegen den FSV Mainz 05 II einen Punkt geholt. Im Mainzer Bruchwegstadion brachte Kevin Koffi die SVE in Führung, Gastgeber Mainz konnte am Samstag aber noch in der ersten Halbzeit zum 1:1-Endstand ausgleichen. Im Vergleich zum vorangegangenen 4:1-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers veränderte SVE-Cheftrainer Karsten Neitzel die Start-Elv gegen Mainz nur geringfügig. Milad Salem nahm zunächst auf der Bank Platz, für ihn rückte Smail Morabit auf die Außenbahn; zentral durfte dafür Julius Perstaller von Beginn an ran.

A48H6081SVE dominiert die ersten 45 Minuten

Und die erste Halbzeit gehörte vor 605 Zuschauern dabei klar der SV Elversberg. Unsere Elv schaffte es, die schnellen Außenbahn-Angriffe der Gastgeber früh zu unterbinden und den Gegner so kaum zum Zug kommen zu lassen – und setzte auf der anderen Seite klare Zeichen. In der 8. Minute hatte Morabit nach einem Zuspiel von Benno Mohr die erste Chance auf die Führung, traf den Ball aber nicht richtig. Keine zehn Minuten später die nächste dicke Möglichkeit durch Julius Perstaller, der im gegnerischen Strafraum seinen Kopfball allerdings an die Querlatte setzte (17.). Von Minute zu Minute baute die Elv von der Kaiserlinde immer mehr Druck auf – nachdem Kevin Maek nach einem Eckball die Kugel mit dem Kopf knapp neben das Tor setzte (18.), knallte kurz darauf ein langer Ball von Lukas Kohler an die Latte (21.). Trotzdem: Unsere Elv wurde für ihre Mühen wenig später belohnt! In der 25. Minute schob Julius Perstaller nach einem schnellen Angriff kurz vorm Strafraum trotz Bedrängnis den Ball zu Kevin Koffi, der seinen Gegenspieler stehen ließ, FSV-Keeper Florian Müller überwinden konnte und mit der Fußspitze die 1:0-Führung erzielte. Der Ausgleich der Gastgeber gute zehn Minuten später fiel mehr oder weniger aus dem Nichts. Nach einem Mainzer Angriff kam Kerem Bülbül zum Abschluss, der Ball prallte noch unglücklich an Kevin Maek ab und fand so seinen Weg über die Torlinie zum 1:1 (37.). Wenig später hatte Julius Perstaller noch mal die Chance, die Führung wiederzustellen, als er es aus knapp 16 Metern mit einem gut platzierten Abschluss versuchte; Torwart Müller fischte den Ball aber noch aus der Ecke (41.). Es blieb beim 1:1, obwohl die SVE in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft war.

Weniger Zugriff in Halbzeit zwei

A48H6247Beide Mannschaften kamen nach der Pause unverändert zurück auf den Platz, dennoch kam Mainz jetzt langsam besser ins Spiel; auf dem Feld entwickelte sich in den zweiten 45 Minuten eine weitgehend ausgeglichene Partie. Trotzdem zeigte sich die SVE bemüht. In der 58. Minute kam Koffi nach einer Kohler-Flanke nicht rechtzeitig an den Ball, in der 65. Minute scheiterte zunächst Bryan Gaul mit seinem Abschluss an der Mainzer Defensive, Gaetan Krebs konnte sich den abprallenden Ball zwar sichern, schaffte es aber ebenfalls nicht, die Abwehr des FSV zu überwinden. Mainz agierte in der eigenen Hälfte jetzt etwas aggressiver, unsere Elv konnte dadurch einige Standards rausspielen – doch auch diese landeten nicht im gegnerischen Tor. Auf der anderen Seite kamen auch die Gastgeber zu Möglichkeiten. In der 71. Minute konnte Frank Lehmann aber den Versuch des eingewechselten Mainzers Jannik Mause ablenken; in der 82. Minute war Lehmann dann erneut zur Stelle und fing eine Hereingabe von Bote Baku ab, bevor dessen Mitspieler an den Ball kam. Die SVE, für die in der Zwischenzeit Milad Salem, Johannes Rahn und Leandro Grech (für Mohr, Koffi und Morabit) im Spiel waren, versuchte in den Schlussminuten noch mal alles, schaffte es aber nicht mehr, Mainz entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Nach der torlosen und nicht mehr ganz so starken zweiten Hälfte trennten sich die Teams mit dem 1:1-Unentschieden. Für unsere Elv geht es nun im heimischen Stadion mit einem Flutlichtspiel weiter. Am Freitag, 27. Oktober, empfängt die SVE am 16. Spieltag der Saison den Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr.