Nächste Punkteteilung in Frankfurt

Obwohl unsere Elv am Samstag im Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt in Führung gehen konnte, hat es leider wieder nicht für einen Sieg gereicht. Am 35. Spieltag der Regionalliga Südwest holte die SVE erneut einen Punkt, die beiden Teams trennten sich in der Frankfurter PSD Bank Arena mit einem 1:1-Unentschieden. Im Vergleich zum Remis in der Vorwoche gegen den FSV Mainz 05 II nahm SVE-Trainer Roland Seitz zwei Änderungen in der Anfangsformation vor. Auf der linken Abwehrseite stand Stefano Cincotta wieder in der Start-Elv, im zentralen Mittelfeld durfte Bryan Gaul noch mal von Beginn an ran. Moritz Koch und Aldin Skenderovic nahmen dafür auf der Bank Platz.

A48H9407Erste Halbzeit gehört den Gastgebern

Die Vorzeichen der Partie waren in Frankfurt sehr unterschiedlich. Für unsere Elv liegt der Fokus in der restlichen Saison klar auf dem Saarlandpokal-Finale im Mai gegen den 1. FC Saarbrücken – für die Frankfurter geht es allerdings in der Regionalliga noch um einiges. Den Klassenerhalt hat der FSV noch nicht ganz sicher, und entsprechend motiviert trat der Gastgeber auch auf. Bei sommerlichen Temperaturen und guten Platzbedingungen im Stadion am Bornheimer Hang hatte der FSV in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Unsere Elv war in den ersten 45 Minuten im Spielaufbau zu fehlerhaft und schaffte es nur selten, einschlagend in die Gefahrenzone des Gegners einzudringen. Durch einige Fehlpässe lud die SVE den FSV stattdessen zu Aktionen ein. In der 6. Minute hatte Frankfurt die erste richtig dicke Möglichkeit – unsere Elv hatte allerdings Glück, dass der satte Schuss von Ahmed Azaouagh an der Latte abprallte. Wiederum sechs Minuten später startete der FSV nach einem Elversberger Eckball einen Konter über Leon Bell Bell, der allerdings erneut knapp am SVE-Tor vorbeiging (12.). Entlastung gab es für unseren Keeper Frank Lehmann in der prallen Sonne auch danach kaum. Lehmann schaffte es dennoch mehrfach, mit starken Paraden unsere Elv im Spiel zu halten und einen Rückstand in der ersten Halbzeit zu verhindern. In der 25. Minute vereitelte er eine gefährliche Doppelchance der Frankfurter und konnte zur Ecke klären, in der 39. und 44. Minute war er erneut nach FSV-Kontern zur Stelle und parierte die Abschlüsse aus kurzer Distanz mit starken Reflexen. Die SVE kam derweil in der ersten Halbzeit nur zu einem wirklichen Torabschluss. Frankfurt konnte alle Standards und Flanken sicher und frühzeitig klären – nur der stramme Abschluss von Stefano Cincotta in der 36. Minute aus halblinker Position brachte Gefahr ein, wurde von der Frankfurter Abwehr aber noch zur Ecke geklärt.

A48H9519Steigerung in Hälfte zwei

Den mitgereisten Fans war klar: In der zweiten Halbzeit musste eine Steigerung her. Und Trainer Seitz fand in der Kabine auch die richtigen Worte, um dem Team neuen Schwung mitzugeben. Die erste Chance gehörte zwar erneut dem Gastgeber, aber Frank Lehmann ging im direkten Duell mit Bell Bell erneut als Sieger hervor und hielt den Elversberger Kasten sauber (47.). Und danach schlug die SVE dann auch direkt zu! In der 49. Minute legte Lukas Kohler nach einer Hereingabe von links zentral auf Kevin Koffi ab, der nicht lange fackelte und die Kugel zur 1:0-Führung in das gegnerische Tor donnerte. Kurz darauf hatte Koffi sogar die Chance, direkt zu erhöhen, diesmal konnte sein Abschluss aber noch zur Ecke abgelenkt werden (51.). Unsere Elv übernahm allmählich die Kontrolle über das Spiel – die nächsten Torraumszenen ließen nicht lange auf sich warten. In der 58. Minute hielt Bryan Gaul nach einem Zuspiel von Sven Sellentin einfach mal drauf, FSV-Torwart Marco Aulbach konnte den Ball gerade noch so mit den Fingerspitzen über die Torlatte lenken. Zwei Minuten später war Frankfurts Keeper nach einer Elversberger Ecke und dem Abschluss von Lukas Kohler erneut zur Stelle und fing die Kugel ab (60.). Inmitten dieser guten Phase fiel dann allerdings der Ausgleich. Nach einem Frankfurter Eckball kam die SVE-Abwehr nicht in die Zuordnung, der großgewachsene FSV-Innenverteidiger Alban Sabah war zur Stelle und erzielte den 1:1-Ausgleich (63.). In der letzten halben Stunde brachte SVE-Trainer Seitz dann noch mal frische Kräfte bei den hohen Temperaturen ins Spiel – Maek musste leicht angeschlagen vom Platz, für ihn ging Marco Kofler in die Partie (78.), daneben kamen auch noch Florian Bichler (69./für Mohr) und Kai Merk (78./für Perstaller) zu Einsatzzeiten. In der Schlussphase hatte unsere Elv dann die größeren Kraftreserven, mehr Ballbesitz und auch den deutlicheren Drang zum gegnerischen Tor. Weitere Großchancen blieben in den letzten Minuten der Partie allerdings aus, die Frankfurter konnten meist noch vor dem finalen Pass oder dem Torabschluss die Situationen bereinigen und so einen erneuten Rückstand verhindern. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden im Auswärtsspiel – ein Ergebnis, das insgesamt betrachtet sicherlich in Ordnung geht, aber aufgrund der Elversberger Führung und dem Zustandekommen des Gegentores durchaus auch vermeidbar gewesen wäre. In der Englischen Woche geht es für unsere Elv nun mit zwei Heimspielen in Folge weiter: Am kommenden Dienstag, 24. April, empfängt die SVE um 19.00 Uhr den TSV Steinbach zum Nachholspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde; am darauffolgenden Freitag, 27. April, geht es dann ebenfalls um 19.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Wormatia Worms weiter.