Zum Inhalt Zum Hauptmenü
1. Mannschaft|

Saarlandpokal-Sieger! 1:0-Sieg gegen den FCS

Standard Beitragsbild SVE
Unsere Elv beschert sich und allen Fans ein Happy End in der Saison 2017/2018! Nach 2009, 2010 und 2015 geht der Saarlandpokal dieses Jahr zum vierten Mal nach Elversberg. In einem packenden Finale um die Trophäe siegte unsere Elv am Montagabend in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde gegen den Regionalliga-Meister 1. FC Saarbrücken mit 1:0 (0:0), durfte den Pokal in den Abendhimmel heben und gemeinsam mit den Fans den Einzug in den DFB-Pokal feiern. Über 90 Minuten lang bot sich den 6.623 Zuschauern an der Kaiserlinde allerdings zunächst ein Krimi, der seinesgleichen sucht. Dabei gab es auch drei unschöne Szenen. In der ersten Halbzeit traf Julius Perstaller den FCS-Keeper Ricco Cymer bei einem Abschlussversuch unabsichtlich mit dem Fuß im Gesicht – Cymer musste mit schwereren Gesichtsverletzungen mit der Trage abtransportiert werden. Ein ähnliches Bild ergab sich in der zweiten Halbzeit auch auf der anderen Seite: Nach einem Luftduell verletzte sich unser Torwart Frank Lehmann schwer am Knie, musste ebenfalls lange behandelt und schließlich ins Krankenhaus gebracht werden. Beiden Torhütern wünschen wir an dieser Stelle eine gute Genesung und eine baldige Rückkehr! Die dritte unschöne Szene ereignete sich dann kurz vor Spielende nach einem Aufreger im Elversberger Strafraum. Einige FCS-Fans stießen das Tor zum Innenraum auf und sorgten für einen Aufmarsch der Polizeikräfte, die Partie musste mehrere Minuten unterbrochen werden. Schlimmeres ist glücklicherweise nicht mehr passiert.

A48H7734Ausgeglichene erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten

Aber zurück zu den positiven Ereignissen, die auch im Fokus bleiben sollten. Unter der Abendsonne in der URSAPHARM-Arena entwickelte sich in den Anfangsminuten eine weitgehend ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften vereinzelt zu guten Aktionen kamen. Die größten Möglichkeiten des FCS ergaben sich durch einen Drehschuss von Christof Fenninger aus kurzer Distanz, den Lehmann noch mit dem Fuß zur Ecke abwehren konnte (18.) und nach einem langen Ball von Fanol Perdedaj, den Lehmann mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenkte (40.). Alle anderen Angriffsversuche des Liga-Meisters konnte unsere Elv souverän unterbinden und durch eine starke Defensivleistung verhindern, dass größere Gefahr entstand. Und auch die eigene Offensive setzte Akzente. Nachdem sich unsere Elv in den Anfangsminuten in der Vorwärtsbewegung erst noch ein bisschen warm spielen musste, ging es mit zunehmender Spieldauer dann flüssiger nach vorne. Die erste gute Chance führte dann leider zur Verletzung von Cymer, als Perstaller nach einem guten Angriff mit dem Fuß in Richtung Ball rutschte, Cymer allerdings beim Klärungsversuch mit unserem Stürmer zusammenprallte (21.). Nach dieser bitteren Szene erarbeitete sich die Elv von der Kaiserlinde noch weitere gute Chancen in Halbzeit eins: So hatte Lukas Kohler nach einem Eckball die dicke Chance auf die Führung (30.), wenig später war es erneut Perstaller, der zum Abschluss kam, den Ball aber knapp über den Kasten bugsierte (39.). Nach zwei Minuten Nachspielzeit schickte der Schiedsrichter die beiden Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabinen.

A48H8868Koffi holt den Elfmeter raus, Perstaller verwandelt

Ein richtiger Nerven-Krimi wurde die Partie dann aber erst in Halbzeit zwei. Unsere Elv ging zunächst unverändert zurück auf den Platz – und schien in der Kabine noch mal richtig Motivation getankt zu haben. Von Seiten der Saarbrücker waren die Angriffe nicht mehr allzu zwingend, unsere Elv wirkte agiler und williger, den Pokal zu holen. Die erste Möglichkeit ergab sich schon kurz nach Wiederanpfiff, als Steffen Bohl bei einem Kopfball die Führung hätte herbeibringen können, aber denkbar knapp scheiterte (48.), wenig später tankte sich wieder Perstaller bis in den gegnerischen Strafraum durch, konnte aber gerade noch in letzter Sekunde vom Ball getrennt werden (56.). Nur zwei Minuten später hielt Gaetan Krebs einfach mal drauf und lieferte einen strammen Schuss in Richtung FCS-Tor ab, aber erneut blieb der Jubel aus (58.). Danach wurde es für wenige Minuten ruhiger auf dem Platz – bis erneut die Sanitäter zum Einsatz kommen mussten. Frank Lehmann prallte im Luftduell mit Fenninger böse zusammen und signalisierte direkt, dass es nicht weitergehen konnte. Die finale Diagnose seiner Verletzung im Kniebereich steht noch aus und sollte in den nächsten Tagen nach der genauen MRT-Untersuchung folgen. Für unseren Stammkeeper zog sich Konstantin Fuhry schnell sein Trikot über und übernahm für den Rest der zweiten Halbzeit (76.) – und zeigte sich dabei richtig souverän, unaufgeregt und sicher. Und nach dem Verletzungsschock folgte schnell der Freudentaumel. Der eingewechselte Koffi lief halbrechts in den gegnerischen Strafraum, wurde dort von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht – Elfmeter! Die Verteilung war schnell klar, Perstaller schnappte sich den Ball und legte die Kugel auf den Punkt. Von den kleinen Ablenkungsversuchen der Saarbrücker ließ sich unser Stürmer nicht aus der Ruhe bringen, nahm viel Anlauf und donnerte die Kugel in die Maschen zum 1:0 (80.)! Die Fans waren aus dem Häuschen!

A48H9128Turbulente Schlussphase – FCS verschießt Elfmeter

Nach dem Führungstreffer versuchte der Gegner dann logischerweise wieder alles, um doch noch mal irgendwie zum Ausgleich zu kommen und gab wieder mehr Gas. Unsere Elv machte das allerdings richtig gut, wurde in der Abwehr nicht unruhig, sondern blieb voll fokussiert und stabil. Zumindest bis zur Nachspielzeit. Vier lange Minuten gab es obendrauf – und es wurden sogar noch mehr. Grund dafür war die eingangs genannte Unterbrechung nach den Randalen im FCS-Fanblock. Im Spiel hatte Leandro Grech Fenninger mit dem Fuß getroffen, der Schiedsrichter sah die Aktion – zunächst – erstmal nicht als strafstoßwürdig an und entschied auf Eckball. Die Saarbrücker Fans gingen dadurch auf die Barrikaden und sorgten für den Aufmarsch der Polizei. Das Schiedsrichtergespann verließ den Platz und zog sich für mehrere Minuten in seine Kabine zurück. Und nachdem sich die Situation neben dem Spielfeld wieder beruhigt hatte, kehrte die Unparteiischen mit einer kuriosen Entscheidung auf den Platz zurück. Statt Eckball gab es nun doch Elfmeter für den FCS. Fassungslosigkeit im SVE-Block. Zu ändern war es allerdings nicht, und so trat Martin Dausch zum Strafstoß an. Dausch nahm Anlauf, schoss gegen den Ball – und traf nur den Pfosten (90.+3)! Grenzenloser Jubel bei den Fans, der Mannschaft, der kompletten SVE-Bank und dem Trainerteam! Zwei Minuten lang mussten sich alle noch einigermaßen zurückhalten, dann pfiff der Schiedsrichter die Partie aber endlich nach einer langen, qualvollen Nachspielzeit ab! 1:0 – Ende – aus! Saarlandpokal-Sieger! Die Feierei ging auch nach der Siegerehrung durch den Saarländischen Fußballverband noch lange Zeit weiter. Gemeinsam mit den Fans feierte das gesamte Team diesen tollen Erfolg zum Abschluss der Saison 2017/2018. Das Team verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Sommerpause und tankt neue Kraft, um dann im nächsten Jahr zum einen in der Regionalliga wieder voll oben anzugreifen – und zum anderen, um auch im DFB-Pokal für Spannung zu sorgen. Die Auslosung der 1. Hauptrunde findet schon bald statt. Am Freitag, 08. Juni, wird sich ab 22.15 Uhr entscheiden, auf welchen Gegner unsere Elv treffen wird.   Die Pokalsieger-Elv: Start-Elv: Lehmann, Kohler, Maek, Grech, Cincotta, Gaul, Krebs, Bohl, Bichler, Köksal, Perstaller Einwechslungen: Koffi (64./für Köksal), Fuhry (77./für Lehmann), Kofler (90.+3/für Kohler) IMG_0492