Auswärtssieg in Aalen! Die Elv siegt beim VfR mit 4:1

Insbesondere dank einer starken ersten Halbzeit hat sich unsere Elv die nächsten Auswärtspunkte gesichert! Am Samstag siegte das Team von Trainer Horst Steffen beim VfR Aalen in der Ostalb-Arena mit 4:1 (3:0) und bleibt damit im zehnten Regionalliga-Spiel in Folge ungeschlagen.  Personell konnte Trainer Steffen dabei wieder auf Laurin von Piechowski zurückgreifen, der nach seiner abgesessenen Rot-Sperre für Manuel Kober wieder in der Innenverteidigung in die Start-Elv rückte. Für den kranken Luca Schnellbacher (Magen-Darm) spielte Nico Karger auf der linken Offensivseite, Valdrin Mustafa rückte dafür neben Israel Suero Fernández wieder ins Sturmzentrum.

A48H5095Feil mit großem Anteil an der 3:0-Pausenführung

Unsere Elv erwischte dabei in der Ostalb-Arena einen optimalen Start ins Spiel. Die erste gefährliche Aktion der Partie leitete in der 3. Minute Semih Sahin ein, der einen schönen Pass in die Schnittstelle auf Manuel Feil spielte, der machte noch ein paar Meter gut, wollte dann von rechts den scharfen Pass auf den mitgelaufenen Valdrin Mustafa spielen – fand vorm VfR-Tor aber Aalens Gino Windmüller, der den Ball aus einem Meter Entfernung selbst über die Linie drückte; Eigentor zum 1:0. Wichtiger Treffer zum Start ins Auswärtsspiel, der unserer Elv sicherlich guttat, aber auch Aalen erstmal nicht schockte. In der Folge entwickelte sich ein gutes, temporeiches Spiel auf beiden Seiten, wobei Aalen nur zu einer wirklich gefährlichen Torchance kam, die nach einem Eckball aber wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde (4.). Den besseren Auftritt und die besseren Offensivszenen zeigte unsere Elv in wirklich starken ersten 45 Minuten. Fellhauer (19.) und Karger (23.) standen aber einmal jeweils knapp im Abseits, bei einer Doppelchance von Karger und Mustafa war erst Aalens Keeper Tim Paterok zur Stelle, dann verzog Mustafa aus spitzem Winkel den Nachschuss (25.). Nach einer knappen halben Stunde war es dann Manuel Feil, der mit einem Doppelpack quasi für die Vorentscheidung sorgte. In der 27. Minute schlug Maurice Neubauer nach einem zunächst abgewehrten Eckball die weite Flanke von links in den VfR-Strafraum, Kevin Conrad legte den Ball kurz auf Feil ab, der aus 14 Metern direkt abzog und zum 2:0 traf. Nur wenige Minuten war unser auffälliger Flügelspieler erneut zur Stelle: Diesmal leitete erneut Neubauer die Szene mit dem Zuspiel auf Mustafa ein, der spielte den perfekten Pass in den Lauf auf Feil, der am Fünfmeterraum nicht lange fackelte und die Kugel stark unter die Querlatte hämmerte – das 3:0 (34.)! Auch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit blieb die Elv von der Kaiserlinde am Drücker und hatte noch zwei weitere Großchancen auf das vierte Tor. Nico Karger scheiterte aber mit seinem Abschluss im direkten Duell an Paterok (42.), Mustafa beförderte bei einem Kopfball die Kugel knapp über das Tor (44.). Damit ging es nach unterhaltsamen 45 Minuten mit einer verdienten 3:0-Führung in die Kabinen.

A48H5211Die Elv lässt in Überzahl nichts mehr anbrennen

Auch nach dem Seitenwechsel lief das Spiel erstmal für unsere Elv weiter. Nach einem Angriff über die rechte Seite lief Fellhauer mit in den Strafraum hinein, legte den Ball in Ruhe zwei Meter zurück auf Nico Karger, der mit einem starken Schuss von der Strafraumgrenze zum 4:0 traf (51.)! Dass sich Aalen dennoch nicht geschlagen geben wollte, zeigte der Gastgeber in der folgenden Minute. Quasi direkt im Anschluss an den vierten SVE-Treffer erzielte auch der VfR sein erstes Tor, als Alessandro Abruscia nach einer schönen Einzelleistung aus zwölf Metern flach abzog und zum 1:4-Anschluss traf (52.). Nach dem Aalener Jubel kam aber kurz darauf direkt der nächste Dämpfer für die Schwaben: In der 61. Minute lief Manuel Feil allein aufs VfR-Tor zu, wurde als letzter Mann dabei von Ali Odabas von den Beinen geholt – der Aalener Schlussmann sah folgerichtig glatt Rot, in der letzten halben Stunde des Spiels war unsere Elv nun in Überzahl. Damit war das Spiel im Prinzip entschieden. Unsere Elv ging trotz eines Manns mehr in den letzten 30 Minuten kein großes Risiko mehr ein, stand in der Defensive sicher und setzte eher auf den einen oder anderen Konter, wobei dabei die letzte Konsequenz fehlte, um den fünften Treffer nachzulegen. Aalen kämpfte derweil beherzt und gab sich nicht auf, biss sich aber an unserer wachsamen Defensive an diesem Tag meist die Zähne aus. In der Schlussphase sah Aalens Windmüller nach einem Foul an dem eingewechselten Kevin Koffi dann noch die Gelb-Rote Karte (88.), auf das Spiel hatte diese Entscheidung so kurz vor Schluss aber kaum noch Auswirkungen. Wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, unsere Elv konnte – insbesondere nach der starken ersten Halbzeit – die verdienten Auswärtspunkte feiern und die lange Rückfahrt auch etwas genießen. Am nächsten Wochenende tritt die Elv nun wieder in der heimischen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde an: Am Samstag, 23. Oktober, ist dann um 14.00 Uhr der FC Gießen zu Gast in Elversberg.