Die Elv teilt sich die Punkte gegen Gießen

Im Heimspiel in der URSAPHARM-Arena hat sich unsere Elv am Samstag gegen den FC Gießen die Punkte geteilt. Nach einer klar dominanten ersten Halbzeit und dem Treffer von Israel Suero Fernández fand unser Team nach dem Seitenwechsel nicht mehr ausschlaggebend die Mittel und musste den Ausgleich zum 1:1 (1:0)-Endstand hinnehmen. Was den SVE-Kader anging, konnte Trainer Horst Steffen dabei wieder auf Luca Schnellbacher zurückgreifen, der nach überstandener Magen-Darm-Erkrankung wieder zur Verfügung stand, aber zunächst auf der Bank Platz nahm. In der Anfangsformation standen exakt die Spieler, die auch eine Woche zuvor im Auswärtsspiel gegen den VfR Aalen überzeugt und gewonnen hatten.

A48H6396Suero trifft mit dem Halbzeit-Pfiff

Überzeugen konnte das Team auch im Heimspiel gegen den FC Gießen in der ersten Halbzeit. Vor 1.514 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena dominierte unsere Elv zunächst das intensive Spiel, ließ hinten gegen kämpferische Gießener wenig zu und erarbeitete sich auf der anderen Seite eine Vielzahl an Torchancen. Nach einigen ersten Szenen aus dem Spiel heraus wurde es nach knapp zehn Minuten erstmals ordentlich brenzlig im FCG-Strafraum, als Nico Karger nach einem zunächst abgewehrten Freistoß halblinks scharf abzog, aber das Tor von links knapp verfehlte (9.). Wenig später ging erneut ein kräftiges Raunen durch das Stadion, als Maurice Neubauer eine präzise Flanke vors Tor brachte und Valdrin Mustafa mit dem Kopf zum Abschluss kam, Gießens Torwart Frederic Löhe war aber zur Stelle und parierte aus kurzer Distanz geschickt (14.). Das gleiche Duell ereignete sich nur Minuten danach im Anschluss an einen Freistoß von Sahin – wieder konnte Löhe nach einem Mustafa-Kopfball zupacken (23.). Gießen kam derweil aus dem Spiel heraus kaum zum Zug. Die Elv von der Kaiserlinde war in der Defensive wachsam und erstickte nahezu jede Situation im Keim, dennoch ließen auch die Gäste in der ersten Halbzeit aufhorchen – nach einem ruhenden Ball. In der 25. Minute kam Routinier Michael Fink nach einem Freistoß zum Abschluss, unser Keeper Frank Lehmann war aber zur Stelle und konnte den starken Abschluss zur Ecke ablenken. Trotzdem: Unsere Elv ließ sich von dem Moment des FCG nicht beirren, machte munter weiter und hatte noch einige gute Chancen, unter anderem erneut durch Karger (27.), aber es fehlte noch das letzte Abschussglück. Zumindest bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte. Nachdem Löhe einen Abschluss von Karger nur abblocken konnte, war Israel Suero Fernández zur Stelle, nahm den Abpraller volley und beförderte ihn artistisch zum 1:0 für die Elv ins gegnerische Tor (45.+1)! Der längst überfällige Führungstreffer quasi mit dem Halbzeitpfiff.

A48H6615Gießen gleicht aus und mauert zu

Nach der starken ersten Halbzeit war die Hoffnung auf eine ebenso dominante zweite Hälfte groß, aber nach dem Seitenwechsel schaffte es unsere Elv nicht mehr, die Gäste wie zuvor ausschlaggebend zu bedrängen. Der FC Gießen blieb bissig, stellte leicht um und machte es der SVE schwer, die entscheidenden Lücken zu finden. Und bei einem Standard schlugen die Gäste dann auch zu. Unser Team konnte einen Eckball nicht aus der Gefahrenzone bringen; im dritten Anlauf konnte Takero Itoi den Ball nach einem Pass von links aus kurzer Distanz zum 1:1 über die Linie drücken (64.). Ein Gegentor aus dem Nichts, aber der Ausgleich stand fest. In der Schlussphase versuchte unser Team dann noch mal alles. Horst Steffen wirkte noch mal ein, schickte unter anderem in der Offensive noch mal frischen Wind durch Dacaj, Schnellbacher und Koffi ins Spiel, aber Gießen machte hinten alles dicht. Die beste Chance auf die erneute Führung ergab sich erst in der Nachspielzeit bei einem direkten Freistoß von Eros Dacaj, den Löhe aber noch parieren konnte (90.+1). Damit blieb es bei der Punkteteilung, die unterm Strich insbesondere nach der ersten Halbzeit zu wenig war. Nichtsdestotrotz hat es unsere Elv geschafft, durch die Punkteteilung zunächst auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern! Der 1. FSV Mainz 05 II liegt bei einem Spiel mehr noch drei Punkte vorne, dahinter liegt unser Team punktgleich mit dem TSV Steinbach Haiger und dem SSV Ulm 1846 Fußball auf Platz zwei. Diesen Mittwoch, 27. Oktober, kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel, wenn unsere Mannschaft um 19.00 Uhr beim TSV Steinbach Haiger zum Auswärtsspiel antritt.