22/23 Recap! Teil 11/ELV – Das zweite Double in Folge

An das Double der Saison 2021/2022 erinnern sich sicherlich noch alle. Meister der Regionalliga Südwest, der langersehnte Aufstieg – und dann noch der Sieg im Landespokalfinale. Besser geht nicht? Besser geht doch! Vor wenigen Wochen, genauer am 03. Juni 2023 konnte unsere Elv diesen Wahnsinnserfolg eine Etage obendrüber wiederholen. Nachdem unser Team die Meisterschaft am letzten Spieltag gegen den FC Ingolstadt klargemacht hatte, stand noch ein letzter Auftritt zum Abschluss dieser Wahnsinnssaison an. Im Pokalfinale ging es wie im Vorjahr gegen den 1. FC Saarbrücken. Beide Vereine waren durch ihre Platzierung in der 3. Liga zwar bereits für den DFB-Pokal qualifiziert – aber zu einem weiteren Titel zum Saisonabschluss sagt definitiv keiner Nein.

Entsprechend war auch Feuer im Spiel. Vor einer schönen Kulisse im Ludwigspark erwischte der FCS den besseren Start und ging durch Grimaldi mit 1:0 in Führung (7.), in einem ausgeglichenen Spiel kam die SVE aber schnell durch Lukas Pinckert zurück (14.) und konnte das Finale durch den verwandelten Hand-Elfmeter von Nick Woltemade sogar zwischenzeitlich auf ein 2:1 drehen (50.). Da allerdings auch der FCS noch mal zurückkam (56./Boeder) mussten die Teams in die Verlängerung – keine leichte Aufgabe nach einer langen, harten Saison. Aber die SVE stellte die Weichen früh auf Pokalsieg. Wenige Minuten nach Anpfiff der Verlängerung erzielte Mainz-Leihgabe Ben Bobzien das gefeierte Tor zum 3:2 (93.). Während die SVE das Ergebnis souverän hielt, gingen Saarbrücken die Ideen und Kräfte aus, um noch einmal zurückzuschlagen. Nach 120 Minuten stand es fest. Die SVE holt erneut das Double!

Es war der runde Abschluss einer immer noch unbegreiflichen Saison. Auch wenn der Titel „Pokalsieger“ nach der bereits feststehenden Qualifizierung für den DFB-Pokal zumindest aus sportlicher Sicht nicht mehr relevant war, hat dieser finale Erfolg der Spielzeit 2022/2023 die Krone aufgesetzt. Double 2022, Double 2023 – die SVE hat die vergangenen zwei Jahre wie im Rausch erlebt. Mit diesen Erfolgen wachsen nun die Herausforderungen in allen Bereichen – aber auch die Freude darauf, das Saarland durch die SVE wieder in die 2. Bundesliga gebracht zu haben. Wir alle freuen uns unfassbar auf die nächsten Wochen und Monate – auf den Weg, den wir zusammen mit euch gehen wollen, auf alle Aufgaben, die wir gemeinsam bewältigen wollen.

Die Stimmen zum 3:2-Sieg im Pokalfinale:

Semih Sahin: „Das Endspiel hat sehr viel Kraft gekostet. Wir hatten schon 38 Spieltage in den Knochen, plus die Pokalspiele davor, jetzt sind wir alle platt. Aber es fühlt sich sehr schön an. Vor zwei Jahren hätte keiner gedacht, dass es uns gelingt, in zwei Jahren vier Pokale zu holen. Wir können alle stolz darauf sein.“

Manuel Feil: „Was hier entstanden ist, mit den Fans, der Mannschaft, dem Team drumherum zusammen, das ist einfach unglaublich.“

Horst Steffen: „Es war nicht zu erdenken oder zu erträumen. Es ist einfach nur großartig, was die Jungs auch heute wieder geleistet haben. Ich finde, dass wir die bessere Mannschaft waren, mit etwas mehr Tormöglichkeiten als der Gegner, und dass wir uns das verdient haben. Trotzdem mussten wir noch mal richtig fighten. Das Miteinander, das wir hatten, war einfach schön. Es war eine tolle Mannschaft, ein tolles Gefüge. Die Jungs haben sich so gut verstanden. Es ist eine Freude, das zu begleiten und zu sehen, wie viele glückliche Gesichter da waren und wie viele Erfolge wir auch hatten.“