22/23 Recap! Teil 7/ELV – Klares Zeichen im Saar-Derby

Vor dem Derby beim 1. FC Saarbrücken war alles offen. Unsere Elv lag zum 21. Spieltag 2022/23 mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Ein solides Polster, aber es waren auch noch einige Partien zu gehen. Nach der Auftaktniederlage im neuen Jahr gegen Wehen Wiesbaden konnte die Elv zwei Siege in Folge gegen den FC Ingolstadt (4:3) und Rot-Weiss Essen (3:0) einfahren – aber allen war klar: Das Auswärtsspiel am 04. Februar 2023 gegen den direkten Konkurrenten und Saar-Nachbarn 1. FC Saarbrücken würde durchaus Bedeutung für die folgenden Wochen haben.

Bleibt die SVE auf Kurs? Überrascht sie die gesamte Liga? Oder gibt es nach der Winterpause doch ein Straucheln, kommen die anderen Teams wieder ran? Die Antwort: Die SVE blieb auf Kurs. Was war das für ein fantastisches Erlebnis in Saarbrücken. In einem fairen und überwiegend friedlichen Derby vor über 15.000 Fans feierte die SVE am Ende einen 4:0-Erfolg. Nach einer ausgeglichenen ersten halben Stunde geriet der FCS durch ein Handspiel im eigenen Strafraum in Unterzahl. Unsere Mannschaft konnte zwar den Elfmeter nicht verwerten, aber die Überzahl anschließend nutzen. Luca Schnellbacher, der sich in der ersten Halbzeit verletzte, aber dennoch weiterspielte, netzte vor der Pause mit allen verbleibenden Kräften gleich zwei Mal ein, Nick Woltemade sorgte kurz vor dem Halbzeitpfiff mit dem nächsten Strafstoß für das 3:0. Trotz des klaren Zwischenergebnisses blieb das Auswärtsspiel auch nach dem Seitenwechsel spannend: Nicolas Kristof parierte einen Saarbrücker Elfmeter und verhinderte damit, dass der FCS noch mal rankam, stattdessen setzte Kevin Koffi in der Schlussphase mit seinem Tor zum 4:0 den Schlusspunkt im Saar-Derby.

Da die anderen Teams der 3. Liga nicht nachziehen konnten, baute die SVE an diesem Tag den Vorsprung an der Tabellenspitze auf neun Punkte aus. Es war ein wichtiges Zeichen, ein Signal. Sowohl für die gesamte Saison als auch für alle SVE-Fans im Saarland. Der volle Gästeblock feierte nach dem Abpfiff noch eine Weile mit der Mannschaft. Es war eine schöne Momentaufnahme, und noch mehr. Der Endspurt der Saison, auch wenn er noch eine Weile dauern würde, war eingeleitet.

Die Stimmen zum 4:0 gegen den 1. FC Saarbrücken:

Nicolas Kristof: „Hier mit 4:0 zu gewinnen, ist natürlich wunderschön. Wir haben als Mannschaft super gearbeitet, es war insgesamt eine souveräne Leistung.“

Kevin Conrad: „Es war wieder eine herausragende Leistung der Mannschaft, gerade in der ersten Halbzeit. Die zweite Halbzeit war etwas schwieriger, aber alles in allem war es wieder eine super Leistung von jedem auf dem Platz.“

Luca Schnellbacher: „Ich konnte ab der 40. Minute fast nicht mehr laufen, aber noch etwas mit meinen Toren zum Erfolg beisteuern. Mein Sohn hat heute Geburtstag, ich wollte ihm ein Tor schenken.“