2:2-Remis gegen den SV Meppen

Die Ausgangslage vor dem 26. Spieltag konnte unterschiedlicher nicht sein: Unsere Elv empfing am Samstag als Tabellenführer der 3. Liga das Schlusslicht aus Meppen in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Wer jedoch eine klare Angelegenheit erwartet hatte, sah sich getäuscht. Nach 90 intensiven und spannenden Minuten trennten sich beide Teams vor 4300 Zuschauern mit 2:2.

Meppens neuer Trainer Ernst Middendorp musste auf gleich mehrere Spieler verzichten. Neben den verletzten Fedl  (Reha nach Adduktoren-OP), Janssen (Muskelverletzung), Kraulich (Knieprobleme), Pepic (Kniebeschwerden), Piossek (Knie- und Achillessehnenprobleme) und Tankulic (Aufbautraining nach Knie-OP) fehlten auch die gesperrten Dombrowka und Kleinsorge (jeweils 5. Gelbe Karte) und Vogt (Gelb-Rot-Sperre). Im Vergleich zur Vorwoche setzte Middendorp bei seinem Debüt mit Puttkammer, Osee, Käuper, Hemlein, Prasse und Pourié gleich auf sechs neue Spieler. SVE-Coach Horst Steffen nahm gegenüber dem Spiel in Mannheim nur eine Änderung vor. Für Geburtstagkind Valdrin Mustafa –  er wurde am Spieltag 25 Jahre alt – spielte Luca Schnellbacher erstmals nach seiner Verletzung wieder von Beginn an.

Die Partie begann mit einer dominanten Elversberger Mannschaft, die gewohnt ballsicher agierte und den SV Meppen in der eigenen Hälfte einschnürte. Die erste richtige Chance in der 13. Minute führte gleich zur Führung. Nach schöner Ballstafette über Feil, Schnellbacher und Woltemade wurde der Schuss von Jannik Rochelt noch abgefälscht, doch Robin Fellhauer war zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Die Freude über die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer, denn nur zwei Minuten später glich Meppen durch Blacha aus. Sein schöner Schuss aus halbrechter Position schlug unhaltbar für Kristof im Tor der SVE ein. Und es kam noch schlimmer aus Elversbegrer Sicht: In der 26. Minute gab es Freistoß für die Gäste, und Christoph Hemlein traf mit einem strammen Flachschuss an der Mauer vorbei zur Meppener Führung. Die SVE zeigte sich allerdings nicht geschockt, sondern spielte weiter mit Elan nach vorne. Luca Dürholtz hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch Domaschke im Tor der Gäste parierte stark. Wenig später war der SVM-Keeper aber machtlos, als Manuel Feil nach einem kurz ausgeführten Eckball von der linken Seite und Kopfball-Vorlage von Marcel Correia im Strafraum zum Schuss kam und die Kugel unhaltbar im Meppener Tor versenkte. Kurz darauf hatte Feil sogar das 3:2 auf dem Fuß, doch aus spitzem Winkel blieb er gegen Domaschke nur zweiter Sieger. Somit ging es mit dem 2:2-Unentschieden in die Pause.

Der zweite Durchgang war dann ein einziger Sturmlauf der SVE, die sich gleich ein halbes Dutzend Chancen erspielen konnte. Doch Thore Jacobsen, Nick Woltemade, Robin Fellhauer, Carlo Sickinger und Ben Bobzien brachten den Ball nicht im Tor unter und scheiterten zumeist am Meppener Keeper Eric Domaschke, der zum besten Spieler seiner Mannschaft avancierte. Spannend wurde es dann nochmals in den letzten Minuten, als Carlo Sickinger mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde und die Elv mit einem Spieler weniger agieren musste. Trotzdem spielte die Mannschaft von Horst Steffen weiter auf Sieg und wäre beinahe noch belohnt worden, doch auch die letzte Situation entschärfte Domaschke im Tor der Gäste. Zeit zum Ausruhen gibt es für unsere Elv nicht, denn schon am nächsten Dienstag, 14. März, steht das Auswärtsspiel beim TSV 1860 München auf dem Programm. Anstoß im Stadion an der Grünwalder Straße ist um 19.00 Uhr.