3:1-Sieg im ersten Testspiel gegen Gladbach II

Erfolgreicher Start in die Testspiel-Reihe! Unsere Elv hat am Samstag ihr erstes Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten Borussia Mönchengladbach II bestritten und dabei mit 3:1 (0:1) gewonnen. Alle drei SVE-Tore erzielte in der zweiten Halbzeit Kevin Koffi.

Die Voraussetzungen beider Teams waren unterschiedlich: Der Gastgeber aus Gladbach, trainiert von Eugen Polanski, befand sich schon seit einiger Zeit in der Sommer-Vorbereitung und hatte im Vorfeld schon zwei Testspiele bestritten. Für die Elv von Trainer Horst Steffen war es hingegen der erste Test, und das nach einer harten ersten Trainingswoche mit meist zwei intensiven Einheiten am Tag. Aufseiten der SVE kamen fast alle Feldspieler zum Einsatz, lediglich Kevin Conrad konnte noch nicht mitwirken. Im Tor stand Nicolas Kristof in der ersten und Tim Boss in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten.

Die erste Halbzeit verlief insgesamt recht ausgeglichen. Beide Teams kamen zu ihren Aktionen, die besten Führungschancen für Elversberg hatte Dominik Martinovic, der zwei Mal nur knapp verpasste. In der Defensive verteidigte die SVE insgesamt gut, leistete sich aber in der 23. Minute eine Unaufmerksamkeit, durch die Gladbachs Shio Fukuda halblinks frei zum Abschluss kam und das 1:0 für die Borussia erzielen konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde die SVE dann deutlich dominanter, und das spiegelte sich auch in den Toren wider. Kevin Koffi konnte bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff zwei Mal aus kurzer Distanz einschieben und damit das Spiel auf 2:1 drehen (52./56.). Nachdem die U23 von Mönchengladbach Mitte der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt in Unterzahl geriet – gute Besserung an dieser Stelle für Tony Reitz -, konnte die SVE die Partie souverän zu Ende bringen. In der 76. Minute legte Koffi nach einem feinen Zuspiel von Paul Stock das 3:1 nach und setzte mit seinem Hattrick den Schlusspunkt der Partie.

Horst Steffen: „Eugen Polanski hat eine gute Truppe zusammengestellt, die immer wieder Lösungen parat hatte. Wir haben gemerkt, dass sie ein bisschen fitter sind, da sie schon mehr Trainings in den Knochen haben, nichtsdestotrotz war es eine ausgeglichene erste Halbzeit. In der zweiten Halbzeit waren wir vor allem zu Beginn deutlich besser unterwegs, haben mehr Situationen kreiert und weniger zugelassen. Allgemein war es ein gutes Testspiel gegen einen guten Gegner.“