37. Spieltag: Elversberg folgt Kassel in die Aufstiegsspiele

Karlsruhe. Die SV Elversberg hat die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation perfekt gemacht. Durch ein 2:0 (1:0) gegen die U 23 des FSV Frankfurt am vorletzten Spieltag der Regionalliga Südwest ist die SVE von Rang zwei nicht mehr zu verdrängen. Abedin Krasniqi (8.) mit seinem 15. Saisontor und Christian Grimm (87.) sicherten den Saarländern den dritten Sieg in Folge. Als Tabellenzweiter ginge es für Elversberg in der Relegation gegen die U 23 von 1860 München, den Staffelmeister der Regionalliga Bayern. Aber auch Platz eins und damit die Staffelmeisterschaft und ein Relegations-Duell mit Holstein Kiel (Meister der Regionalliga Nord) ist für die SVE noch in Reichweite. Die FSV-Reserve rutschte durch die Niederlage auf den drittletzten Platz ab und ist beim Kampf um den Klassenerhalt auch vom Erfolg der beiden Südwest-Vertreter bei den Aufstiegsspielen zur 3. Liga abhängig.  Hessen Kassel verteidigt Tabellenführung  Die Tabellenführung verteidigte Hessen Kassel. Die Mannschaft von KSV-Trainer Uwe Wolf setzte sich vor 2.000 Zuschauern gegen Wormatia Worms 3:2 (1:1) durch und bleibt damit zwei Punkte vor Elversberg an der Spitze. Zweimal Steffen Dieck (15./47.) und Christian Henel trafen für die Hessen. Für Worms waren Offensivspieler Squipon Bektasi (36.) sowie Benjamin Himmel (88.) erfolgreich. Worms hat aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen dennoch den Klassenerhalt sicher.  Eintracht Trier verspielt letzte Chance  Beim abstiegsbedrohten 1. FC Eschborn kam Eintracht Trier vor 1.052 Zuschauern nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und verspielte damit auch die letzten Chancen auf die Aufstiegsspiele. Mit einem verwandelten Foulelfmeter von Rouven Leopold (12.) gingen die Gäste aus Eschborn in Führung. Steven Kröner (17.) glich nur fünf Minuten später aus. Für den zweiten Sieg in Folge reichte es für die Eintracht jedoch nicht.  Eschborn rückte dank des Dreiers auf den 16. Tabellenplatz vor und kann weiter auf den Klassenverbleib hoffen.  Idar-Oberstein mit schmerzhafter Niederlage in Koblenz  Nach einem 2:5 (0:4) bei der TuS Koblenz ist der Klassenverbleib für den SC Idar-Oberstein in weitere Ferne gerückt. Vor dem letzten Saisonspiel hat die Mannschaft von SCI-Trainer Sascha Hildmann als Vorletzter zwei Zähler Rückstand auf Rang 17. Koblenz feierte mit dem zweiten Sieg in Folge einen gelungenen Saisonabschluss und belegt nun Platz sieben. Jerome Assauer (2./12., Foulelfmeter) brachte die TuS mit seinen Saisontoren 19 und 20 auf die Siegerstraße und übernahm damit auch die Führung in der Torjägerliste vom verletzten Chhunly Pagenburg (Eintracht Trier/18 Treffer). Noch vor der Pause sorgten Kevin Lahn (42.) und Enrico Köppen (45.) für klare Verhältnisse im Stadion Oberwerth vor 2.200 Zuschauern. Michael Stahl (74., Foulelfmeter) kurz nach seiner Einwechslung sowie die Idar-Obersteiner Michael Lehmann (58.) und Simon Maurer (82., Foulelfmeter) stellten in der zweiten Hälfte den Endstand her.  Eintracht Frankfurt II wahrt Chance auf Klassenerhalt  Dank eines Dreierpacks von Stürmer Noyan Öz (27./52./59.) konnte Eintracht Frankfurt II beim 4:2 (1:2) im Auswärtsspiel bei Bayern Alzenau einen zweimaligen Rückstand drehen und hat weiter gute Chancen auf den Klassenverbleib. Zubayr Amiri (13.) und Max Grammel (30.) ließen die Gastgeber in der ersten Halbzeit zweimal in Führung gehen. Drei Öz-Tore und ein Treffer von Pablo Del Piccolo (50.) sicherten den Frankfurtern aber schließlich den Dreier. Die Frankfurter sind am 38. Spieltag nicht im Einsatz.  Kaiserslautern II festigt Platz drei  In ihrem letzten Saisonspiel kam die Reserve des 1. FC Kaiserslautern zu einem 4:0 (0:0) gegen den FC 08 Homburg und festigte den dritten Rang. Jan-Lucas Dorow (51.), Boris Becker (52.), Christian Lensch (78.) und der eingewechselte Thomas Hartmann (85.) trafen für die U 23 der „Roten Teufel“, die durch das Remis von Trier nur noch theoretisch von Platz drei verdrängt werden kann. Homburg hat durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen den Klassenverbleib endgültig sicher.  Pfullendorf wieder im Geschäft   Für den SC Pfullendorf ist das „Wunder Klassenverbleib“ wieder zum Greifen nahe. Der SCP siegte bei 1899 Hoffenheim II 2:1 (1:1) und benötigt damit am letzten Spieltag nur noch einen Zähler um den Abstieg in die Oberliga Baden-Württemberg zu verhindern. Dabei lag die Mannschaft von SCP-Trainer Adnan Sijaric nach einem Tor von Denis Thomalla (24.) zunächst zurück. Doch Silvio Battaglia (34.) und Piero Saccone (56., Handelfmeter) drehten die Partie und sorgten für den zweiten Sieg der Pfullendorfer in Folge. Sonnenhof Großaspach jetzt Fünfter  Mit einem 3:1 (1:1) gegen die U 23 des FSV Mainz 05 hat sich die SG Sonnenhof Großaspach auf den fünften Tabellenplatz verbessert. Den Führungstreffer der Hausherren durch Daniel Lang (31.) konnte Lucas Röser (45.) mit einem verwandelten Foulelfmeter noch ausgleichen. Nach der Pause sorgte Shqiprim Binakaj (50./73.) mit einem Doppelpack aber für den vierten Heimsieg der SGS in Serie. Die Mainzer können die Niederlage verkraften: Der Klassenverbleib war ihnen bereits vor der Partie sicher.  Vierter Sieg in Folge für Freiburgs U 23  Den vierten Sieg in Folge fuhr die U 23 des SC Freiburg beim 3:0 (1:0) im Auswärtsspiel beim SSV Ulm ein. Patrick Lienhard (30.), Hendrick Zuck (53.) und Tim Schraml (86.) waren für die Breisgauer erfolgreich. Ulm blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Punktgewinn und Torerfolg.