Allgemein|Frauen|

Auf Augenhöhe, aber unterlegen – SVE-Frauen mit knappem 1:2 in Mainz

Die FrauenElv hat im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest beim Topfavoriten 1. FSV Mainz 05 ihre erste Saisonniederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Gaspare Alaimo musste sich am Sonntag auf dem Kunstrasen am Mainzer Bruchweg vor 300 Zuschauern mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Die personell geschwächte SVE zeigte eine über weite Strecken starke Leistung, hatte Mitte der ersten Hälfte eine sehr gute Phase mit mehreren Torabschlüssen durch Alissa Andres, Lilli Berwind und Lena Reiter, geriet aber kurz vor der Pause nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Laureta Crnaveri auf Torhüterin Hannah Schillo in Rückstand. Vital Kats ging dazwischen und traf zur Mainzer Führung (44.). Auch nach dem Seitenwechsel kassierte die SVE einen unglücklichen Gegentreffer. Lilli Berwind hatte per Freistoß eine gute Gelegenheit, beinahe im Gegenzug erzielte Mainz nach einem Eckball durch Nadine Anstatt den zweiter Treffer (57.). Die SVE gab sich aber nicht geschlagen, erzielte durch Melina Goyn noch den Anschlusstreffer (das erste Mainzer Gegentor im fünften Spiel/86.), der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

Durch den Erfolg übernahm Mainz die Tabellenführung punktgleich mit dem 1. FC Riegelsberg und dem 1. FC Saarbrücken (aber ein Spiel weniger), die SVE ist zwei Zähler hinter dem Trio auf Rang vier. Die nächste Partie steht am kommenden Sonntag, 20. Oktober, um 14.00 Uhr auf dem Rasen am Franzschacht in Friedrichsthal gegen den SV Ober Olm an.

SVE: Schillo – Wittling, Goyn, Reiter (69. Keller), Berwind, Quintanero, Schmit (90. Klein), Kirps, Junold, Andres (69. Wagner), Crnaveri.
Tore: 1:0 Kats (44.), 2:0 Anstatt (57.), 2:1 Goyn (86.).