Zum Inhalt Zum Hauptmenü

1. Mannschaft|Allgemein|

Blutspende-Aktion an der Uniklinik in Homburg

Die Zahlen sind rückläufig, die Situation fast schon prekär: Laut eines Berichts im Ärzteblatt werden aufgrund von Unfällen, Operationen und Therapien täglich rund 15.000 Blutspenden in Deutschland benötigt. Täglich. Doch aufgrund des demographischen Wandels werden die Reserven immer knapper, die Blutbanken leerer. Insbesondere das Saarland ist „Blutmangel-Gebiet“ – unser Bundesland kann die notwendigen Blutreserven schon lange nicht mehr selbstständig stemmen, eine Eigenversorgung ist nicht mehr möglich. Regelmäßig muss hier Unterstützung aus Rheinland-Pfalz angefordert werden.

Die saarländischen Kliniken sind daher bemüht, vor allem junge Menschen wieder zur regelmäßigen Spende zu bewegen. Einige von uns waren schon auf Bluttransfusionen angewiesen, viele von uns werden irgendwann noch in diese Situation kommen. Und wir können uns nur gegenseitig helfen. Um auf die Situation aufmerksam zu machen, hat das Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg am gestrigen Donnerstagabend eine besondere Spende-Aktion durchgeführt, bei der unter anderem auch Vertreter des Spitzensports mitgewirkt haben. Unser Cheftrainer Horst Steffen hat neben den Trainern des FC Homburg und des 1. FC Saarbrücken teilgenommen und Blut gespendet.

Die Abläufe waren simpel: Nach Vorlage des Personalausweises, dem Ausfüllen des Fragebogens und einem schnellen Gesundheitscheck wurden die Spender in einem persönlichen Ärztegespräch aufgeklärt, anschließend ging es bereits zur Blutspende, die lediglich 8-10 Minuten dauert.

Der Körper regeneriert sich übrigens schnell wieder vom eigenen Blutverlust. Die weißen Blutkörperchen werden schon innerhalb eines Tages wieder ersetzt. Bei den roten Blutkörperchen dauert es etwas länger, dennoch gleicht der Körper die gespendete Menge eigenständig und schnell wieder aus. Langfristige Folgen hat die Blutspende also im Normalfall nicht. Frauen dürfen demnach in regelmäßigen Abständen vier Mal und Männer sechs Mal innerhalb eines Jahres Blut spenden.

Wer selbst Blut spenden und damit anderen Menschen helfen möchte, kann das im Saarland unter anderem in Homburg (Universitätsklinikum des Saarlandes) oder auf dem Winterberg in Saarbrücken (Blutspendezentrale Saar-Pfalz) tun – die Infos und Termine bzw. Öffnungszeiten gibt es in den Verlinkungen.