Die Elv feiert den ersten Sieg in der 2. Bundesliga!

Ein historischer Nachmittag für unsere Elv! Am Sonntag ist die SVE im Aufsteigerduell beim VfL Osnabrück angetreten – und hat mit dem 1:0 (0:0)-Sieg Geschichte geschrieben: Es war der erste Dreier, den die Mannschaft von Trainer Horst Steffen in der 2. Bundesliga feiern konnte. Wahid Faghir war dabei der Torschütze des Tages und sicherte der SVE mit seinem Kopfballtreffer in der zweiten Halbzeit den Auswärtssieg.

Das Duell hatte dabei durchaus Brisanz: Beide Teams hatten als Liga-Neulinge im Vorfeld erst einen Zähler auf dem Konto, dazu steckte der SVE noch die bittere und deutliche Niederlage gegen Düsseldorf in den Knochen. Das Ziel war klar: Die Elv wollte an der Bremer Brücke ein anderes Gesicht zeigen – und unterm Strich ist das auch gelungen. Trainer Horst Steffen stellte die StartElv dabei leicht um. Frederik Jäkel spielte erstmals von Beginn an in der Innenverteidigung, dazu stand auch Luca Schnellbacher in der Anfangsformation. Von den beiden Neuzugängen, die am Deadline-Day zur SVE gewechselt waren, war Paul Wanner im Kader und zunächst auf der Bank, bei Hugo Vandermersch fehlte für diesen Sonntag noch die Spielberechtigung.

An der stimmungsvollen Bremer Brücke hatte der Gastgeber nach fünf Minuten die erste Chance durch den auffälligen Kwasi Wriedt. Nur drei Minuten später kam dann die SVE nach einem Foul und Freistoß an und von Paul Stock zur ersten Chance – der Ball ging aber über die Querlatte. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem beide Teams ihre Chancen suchten, die wirklich gefährlichen Abschlüsse aber meist ausblieben. Die beste Möglichkeit hatte der VfL in der 17. Minute, Nicolas Kristof konnte den Abschluss von Engelhardt aber stark parieren. Der SVE fehlten zu diesem Zeitpunkt noch etwas die Ideen im Spielaufbau; Sahin versuchte es in der 34. Minute mit einem Distanzschuss, der aber über das Tor von Lennart Grill flog. Mit einem verdienten 0:0-Pausenstand schickte Schiedsrichter Christian Dingert beide Teams zur Besprechung in die Kabine.

Mit dem Seitenwechsel stellte Horst Steffen dann leicht um – Pinckert kam für den angeschlagenen Feil ins Spiel, und die SVE entwickelte neuen Schwung. Zwar versuchte Florian Kleinhansl in der 48. Minute mit einem gefährlichen Dropkick und vollem Risiko zum Abschluss zu kommen – das erste Mal im Netz landete aber der Ball in der 63. Minute. Der SVE-Fanblock war schon am Feiern, als Luca Schnellbacher einen tollen Pass von Paul Stock verwerten konnte, aber nach der Überprüfung durch den VAR gab der Schiedsrichter den Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht. Das Spiel blieb offen, aber Horst Steffen reagierte: Beim Stand von 0:0 wechselte unser Trainer dreifach: Faghir, Antonitsch und Wanner kamen für Schnellbacher, Sickinger und Stock ins Spiel – und diese Wechsel sollten sich wenig später auszahlen!

In der 79. Minute setzte sich Wanner ruhig und mit viel Übersicht am Strafraum durch und brachte die starke Flanke in die Box – dort stand Wahid Faghir goldrichtig und köpfte den Ball zum 1:0 über die Linie! Emotionen pur, die Führung wenige Minuten vor Spielende! Aber die Elv hatte mit der Nachspielzeit noch eine gute Viertelstunde zu überstehen. VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger ging mit seinen Schlusswechseln logischerweise noch mal höheres Risiko – und Osnabrück hatte so auch die Chance auf den Ausgleich. Aber der eingewechselte Christian Conteh scheiterte in der 6. Minute der Nachspielzeit aus 18 Metern am erneut stark parierenden Kristof im SVE-Tor. Und dann war es geschafft und überstanden – die SVE sicherte sich mit viel Willen und Einsatz den ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga!

Mit nun vier Punkten hat unser Team die Abstiegsränge verlassen und darf nun über die Länderspielpause etwas verschnaufen, bevor am 16. September um 13:00 Uhr das nächste Heimspiel in der URSAPHARM-Arena gegen niemand geringeren als den Hamburger SV ansteht.