Die Elv gewinnt im Testspiel gegen Erstligist Hoffenheim

Neuer Tag, neues Glück. Das gilt natürlich auch für das Trainingslager im schönen Bad Kreuznach. Nach dem gestrigen Tag mit zwei Trainingseinheiten stand heute etwas mehr Spannung auf dem Programm. Nach einer etwas lockereren Trainingseinheit am Morgen, bei der auch Standards einstudiert wurden, ging es mittags mit dem Mannschaftsbus nach Heilbronn, wo das nächste Freundschaftsspiel stattgefunden hat. Gegner unserer Elv war kein Geringerer als der Bundesligist TSG Hoffenheim. In einer munteren Partie, in der die Elv erstmals in den weißen Heimtrikots auflief, gelang unserem Team dabei ein 2:1 (1:1)-Sieg.

Trainer Horst Steffen setzte dabei wieder alle fitten Feldspieler ein, lediglich der leicht angeschlagene Lukas Pinckert war nicht mit von der Partie. Im Tor wechselten sich Nicolas Kristof und Tim Boss ab. Zum Spiel: Der Bundesligist setzte unsere Jungs von Beginn an unter Druck und versuchte, die SVE hoch zu stellen. Gerade in der Anfangsphase hatte die TSG dadurch das Übergewicht und ging in der 11. Spielminute durch Grischa Prömel in Führung. Davon unbeirrt kamen unsere Jungs aber mit der Zeit immer besser ins Spiel, und nach einem langen Ball von Sickinger, den die Hintermannschaft der Hoffenheimer nicht klären konnte, konnte Semih Sahin bereits vier Minuten später den Spielstand egalisieren. Außer einer Großchance, von Bülter, der nach einem Querpass allein vor Kristof auftauchte, den Ball aber nicht über die Linie bringen konnte, gab das Spiel in der ersten Halbzeit nicht mehr Großchancen her. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. In der zweiten Halbzeit gab es gleich mehrere Druckphasen des Gegners zu überstehen, was mit Laufbereitschaft, Kampf und etwas Glück erfolgreich bewältigt wurde. Die beste Aktion der Elv brachte dann in der 55. Minute den Führungs- und letztendlich Siegtreffer. Martinovic setzt sich stark über die linke Seite gegen Vogt durch und fand Neubauer, der den Ball über Umwege zu Feil brachte. Der konnte aus kurzer Distanz vollstrecken und die Aktion passend vollenden. Hoffenheim konnte sein Chancenübergewicht hingegen nicht in Zählbares umwandeln, und so stand der dritte Sieg im dritten Testspiel fest.