Frauen|

Die größere Erfahrung siegt im Derby

Die FrauenElv hat das Saarderby in der Regionalliga Südwest am Sonntag gegen den 1. FC Saarbrücken mit 0:2 (0:1) verloren. Die junge Mannschaft von Trainer Kai Klankert, mit einem Altersdurchschnitt von etwa 18 Jahren knapp fünf Jahre jünger als der FCS, war keineswegs die schlechtere, vielmehr die weniger clevere, die in entscheidenden Momenten auch das Spielglück nicht auf ihrer Seite hatte.

In einer insgesamt chancenarmen Partie war die SVE in der ersten Halbzeit aktiver, hatte fußballerisch klare Vorteile, war aber im letzten Drittel oft zu ungenau. Nicht bei einem klasse herausgespielten Angriff über die linke Seite Mitte der ersten Halbzeit. Mara Winters Flanke passte, Alissa Andres stand in der Mitte frei vorm Tor, schoss aber drüber. Eine hundertprozentige Chance, bei der die SVE hätte in Führung gehen müssen. Stattdessen kassierte sie bei einer Unachtsamkeit unmittelbar vor der Halbzeit und beim ersten Torschuss des FCS den Rückstand.

Die zweite Halbzeit begann wieder optimal für die FrauenElv, die mit großer Entschlossenheit aus der Kabine kam – und prompt den Ausgleich durch Eltina Bozhdaraj erzielte. Dem Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt. Die SVE blieb in der Folge bemüht, konnte sich von dem Schock aber nicht wirklich erholen – und musste bei der zweiten Torchance des FCS den zweiten Treffer hinnehmen. Auch in der Folge war die SVE bemüht, fand aber nicht die richtigen Mittel, um noch mehr Druck zu entwickeln. Joelina Martini scheiterte noch mit einem Schuss, der knapp am Pfosten vorbeiging. Für die SVE geht es nun mit der Auswärtspartie am kommenden Sonntag, 15. Oktober, um 13.00 Uhr beim SC Siegelbach weiter.

SVE: Chladekova – Wittling, Pilger (46. Bozhdaraj), Croteau, Berwind (85. Mathes), Cochlovius Quintanero (70. Pokrandt), Schmit (46. Weidenfeller), Winter, Junold, Andres (85. Vogel), Martini.
Tore: 0:1 Agyei (45.), 0:2 Yatsugi (70.)