1. Mannschaft|Allgemein|

Die SV Elversberg stellt strukturelle Weichen für die Zukunft

Die SV Elversberg nimmt wichtige Schritte in der strukturellen und sportlichen Weiterentwicklung vor. Während der Vertrag von Raphael Duarte (28) als Co-Trainer verlängert wurde, werden sich die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche des bisherigen Scouts David Blacha (33) künftig erweitern. Darüber hinaus wird der ehemalige Fußball-Profi Mike Frantz (37) ab Sommer neu in den Verein integriert.

David Blacha, der nach Beendigung seiner aktiven Karriere vor einem Jahr als Scout zur SVE gekommen ist, wird zukünftig als „Leiter Lizenzbereich und Scouting“ mehr Verantwortung übernehmen. Neben der Weiterentwicklung der Scouting-Abteilung verantwortet er somit auch vielschichtige Prozesse des Lizenz- und Transferwesens. „David hat sich in kurzer Zeit als extrem wertvoller Teil der SVE-Familie etabliert. Eine breitere Aufstellung des sportlichen Bereichs ist notwendig, und dass David darin eine sehr wesentliche Rolle spielt, nur logisch“, sagt SVE-Sportvorstand Ole Book.

Als „Leiter Entwicklung“ stößt Mike Frantz neu zur SV Elversberg. Der 37-Jährige, der in der Vergangenheit unter anderem für den SC Freiburg, den 1. FC Nürnberg, Hannover 96 und den 1. FC Saarbrücken gespielt hat, hat ebenfalls vor einem Jahr seine Profi-Laufbahn beendet. Die Identifizierung von Entwicklungspotenzialen in allen Bereichen in Lizenzmannschaft und Übergangsbereich sowie die Umsetzung entsprechender Maßnahmen zu deren Ausschöpfung zählen zu seinem zukünftigen Verantwortungsbereich. „Mike verfügt über große Erfahrung im Profi-Fußball, er ist akribisch und wird seine neue Aufgabe mit Elan angehen. Wir freuen uns, den vielschichtigen Herausforderungen der 2. Bundesliga mit ihm im Team noch besser gerecht werden zu können“, sagt Ole Book. Mike Frantz ergänzt: „Mir war es wichtig, eine Aufgabe im Fußball zu finden, von der ich inhaltlich überzeugt bin. In Elversberg wird seit Jahren nach klaren Prinzipien gehandelt, mit denen ich mich total identifizieren kann. Daher freue ich mich, mein Wissen einzubringen und gleichzeitig viel lernen zu dürfen.“

Ebenfalls längerfristig für die SVE im Einsatz bleibt Co-Trainer Raphael Duarte. Der Vertrag mit dem Luxemburger, der seit rund zweieinhalb Jahren im Amt ist und maßgeblichen Anteil an den beiden Aufstiegen und dem Klassenerhalt in der 2. Bundesliga hatte, wurde langfristig verlängert. „Wir sehen Raphaels Wichtigkeit in der täglichen Arbeit und glauben an sein großes Potenzial“, sagt Sportvorstand Ole Book: „Von daher ist es uns wichtig, gemeinsam eine Perspektive zu entwickeln, und wir sind froh, dass auch Raphael diese bei uns sieht.“