Die Teams der Regionalliga Südwest: 1. FC Kaiserslautern II

Während die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2011/12 kein gutes Jahr erwischte und aus der Ersten Liga abstieg, war man bei der Reserve-Mannschaft zufriedener. Zum vierten Mal in Folge belegte der 1. FC Kaiserslautern II in der Regionalliga einen einstelligen Tabellenplatz. Der FCK II wurde Neunter. Nur rund 55 Kilometer sind es von Elversberg bis in die Barbarossa-Stadt Kaiserslautern. Den Beinamen „Barbarossa-Stadt“ erhielt das heute rund 100.000 Einwohner zählende Kaiserslautern, weil Kaiser Barbarossa dort im Jahr 1152 für sich eine Reise-Residenz einrichten ließ. Dies bedeutete, dass der Kaiser zweitweise in der Stadt wohnte. Ab dem Jahr 1850 entwickelte sich Kaiserslautern zu einer Industrie-Stadt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Raum Kaiserslautern dann zum größten US-amerikanischen Garnisons-Stützpunkt außerhalb der USA. In den vergangenen Jahrzehnten zogen die Amerikaner jedoch weitestgehend ab, und auch die in „Lautern“ angesiedelte Industrie kam in eine Krise. In eine Krise rutschte in den letzten Jahren auch der Traditionsverein aus der Stadt, der 1. FC Kaiserslautern. Der Deutsche Meister von 1951, 1953 und 1991 stieg 1996 erstmals seit Bestehen der Bundesliga 1963 aus der Elite-Division ab. Es folgte aber der sofortige Wiederaufstieg und mit der Meisterschaft 1998 ein absoluter Höhepunkt. Doch dieses Niveau konnte nicht gehalten werden. 2006 folgte der erneute Abstieg. Vier Jahre waren die Roten-Teufel nur zweitklassig, zweitweise drohte sogar der Absturz in die Dritte Liga. 2010 stieg Kaiserslautern dann als Zweitliga-Meister wieder auf, doch jetzt folgte der erneute Abstieg. Die zweite Mannschaft des 1. FCK spielte von 1957 bis 1992 durchgehend in der jeweils höchsten Amateur-Spielklasse (bis 1978 in der 1. Amateurliga-Südwest, danach in der Oberliga Südwest). Nach dem Abstieg in die Verbandsliga 1992 gelang zwei Jahre später die Rückkehr in die Oberliga. Seitdem pendelt der FCK II zwischen der Regionalliga und der Oberliga hin- und her. Nach dem Aufstieg aus der Oberliga Südwest 2008 belegten die „Kleinen Teufel“ zuletzt vier Mal in Serie einen einstelligen Tabellenplatz in der Regionalliga West. Seit 2007 ist Alois Schwartz als Trainer in der sportlichen Verantwortung beim 1. FCK II. Schwartz (169 Spiele in der Ersten und Zweiten Liga, unter anderem für die Stuttgarter Kickers und den MSV Duisburg). Der 45-Jährige wird die Mannschaft auch in der Spielzeit 2012/13 führen. Im Kader von Kaiserslautern II befinden sich gleich mehrere Saarländer. Steven Zellner und Boris Becker (beide zuvor VfL Primstal), Christian Lensch (zuletzt U19 TSG Hoffenheim) und Sebastian Jacob (Neuzugang von der U19 des 1. FC Saarbrücken) tragen kommende Runde das Trikot der Pfälzer. Vergangene Saison spielte auch Hendrik Zuck (zuvor Borussia Neunkirchen) beim FCK II. Er wurde kürzlich mit einem Profi-Vertrag ausgestattet.