Die Teams der Regionalliga Südwest: SG Eintracht Frankfurt II

Die SG Eintracht Frankfurt II ist eine von insgesamt sechs Zweitvertretungen von Profimannschaften in der neuen Regionalliga Südwest. Für unsere SV Elversberg heißt das, dass sie sich zwei Mal auf die Reise in die Main-Metropole machen muss, denn auch der FSV Frankfurt II spielt in der Regionalliga Südwest. Frankfurt ist nicht nur die größte Stadt Hessens, sondern mit 680.000 Einwohnern auch die fünftgrößste Stadt Deutschlands. Bekannt ist Frankfurt vor allem als Finanzmetropole. Zahlreiche bedeutende Banken haben dort ihren Sitz – zudem werden an der Frankfurter Börse Wertpapiere gehandelt. Mit seinem großen Flughafen und wegen seiner Lage im Herzen von Europa ist Frankfurt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Hessische Landeshauptstadt ist „Mainhattan“ wie Frankfurt wegen seiner Skyline mit vielen Hochhäusern auch genannt wird, allerdings nicht. Dies ist Wiesbaden. Der bedeutendste Fußballverein der Stadt ist die SG Eintracht Frankfurt. Die Eintracht wurde 1959 Deutscher Meister, holte vier Mal den DFB-Pokal (1974, 1975, 1981 und 1988). Zudem gewann die SG im Jahr 1980 den Uefa-Pokal. 1960 standen die Hessen im Finale des Europapokals der Landesmeister, wo es eine Niederlage gegen Real Madrid gab. In der Saison 2011/12 schaffte die erste Mannschaft der Eintracht den Wiederaufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga. Sportlich erfolgreich verlief die abgelaufene Runde auch für die zweite Mannschaft der Hessen. Die belegte in der Regionalliga Süd einen hervorragenden dritten Platz. Besser waren nur Drittliga-Aufsteiger SV Stuttgarter Kickers und die SG Sonnenhof Großaspach. Nach mehreren Jahren in der Oberliga stieg die Eintracht-Reserve vor vier Jahren wieder in die Regionalliga Süd auf, wo Rang drei bislang das beste Ergebnis war. Am 28. Juni beginnt Eintracht Frankfurt II unter dem neuen Trainer Alexander Schur (löste Osca Corrochano ab) mit der Vorbereitung auf die neue Runde in der Regionalliga Südwest. Im Rahmen der Vorbereitung sind die Hessen auch im Saarland zu Gast. Am Samstag, dem 14. Juli spielt Frankfurt II im Neunkircher Ellenfeld gegen den Oberligisten Borussia Neunkirchen. Weit vorangeschritten sind bei Frankfurt II auch schon die Personalplanungen für die bald beginnende Runde. Mehrere Neuzugänge stehen bei der Eintracht schon fest. So kommt beispielsweise vom künftigen Ligakonkurrenten 1. FC Eschborn Torjäger Can Özer (insgesamt 40 Tore in der Hessenliga in den vergangenen beiden Spielzeiten).