1. Mannschaft|Allgemein|

Elias Baum wechselt auf Leihbasis zur SV Elversberg

Kurz vor Beginn der Sommer-Vorbereitung nimmt die SV Elversberg einen weiteren Neuzugang in ihren Reihen auf: Elias Baum wird in der neuen Saison 2024/2025 für die SVE im Einsatz sein. Der 18-Jährige, der überwiegend auf der rechten Abwehrseite spielt, aber auch die weiteren Positionen im Defensivverbund abdecken kann, wechselt auf Leihbasis für ein Jahr vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt an die Kaiserlinde.

Elias Baum hat nahezu seine komplette fußballerische Ausbildung bei der Eintracht absolviert. Nach ersten Schritten in seinem Jugendverein FC Marxheim wechselte der Verteidiger 2015 als U11-Spieler zu Eintracht Frankfurt und durchlief dort alle weiteren Jugend-Stationen. Sowohl in der B- als auch A-Junioren-Bundesliga war Baum von 2021 bis 2023 bei den Frankfurtern als Stammspieler gesetzt (insgesamt 37 Einsätze). Darüber hinaus kam er auf internationaler Ebene in sieben Spielen in der UEFA Youth League zum Einsatz und hat 20 Länderspiele für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften bestritten – die U19-Nationalmannschaft führte er dabei zuletzt im Mai als Kapitän auf den Platz.

Erste Berührungspunkte mit den Profis von Eintracht Frankfurt hatte Elias Baum vor rund eineinhalb Jahren: Im Rahmen der Japan Tour der Eintracht kam der 18-Jährige auf erste Spielminuten bei der ersten Mannschaft. Die anschließende Sommer-Vorbereitung vor einem Jahr absolvierte der defensive Außenspieler erneut mit dem Bundesliga-Kader. Am 26. Oktober 2023 kam folgerichtig der nächste Schritt: Elias Baum unterzeichnete seinen Profi-Vertrag in Frankfurt. Den Großteil seiner Einsatzzeiten sammelte er vergangene Saison zwar weiterhin bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Südwest (26 Startelf-Einsätze), nichtsdestotrotz kam Elias Baum 2023/2024 auch auf zwei Einsätze in der Conference League sowie auf vier Einwechslungen in der Bundesliga.

„Elias wird in der kommenden Saison eine Bereicherung für unser Team sein. Er ist ein intelligenter und vielseitiger Spieler mit enormem Potenzial. Dazu überzeugt er trotz seines jungen Alters bereits mit einem mutigen, selbstbewussten Auftreten auf dem Platz“, sagt SVE-Sportvorstand Ole Book. Elias Baum ergänzt: „Ich freue mich auf die Möglichkeit, hier in Elversberg und in der 2. Bundesliga Erfahrungen zu sammeln. Die SVE bietet für meine persönliche Entwicklung das passende Umfeld, gleichzeitig freue ich mich auf die sportliche Herausforderung hier. Es ist schön, dass es jetzt direkt losgeht – ich bin gespannt auf das Team und werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam eine positive Zeit haben werden.“