Elversberg erkämpft sich einen Punkt gegen Schalke II

Schalke-Trainer Michael Boris brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Wir sahen eine gute, hart umkämpfte Regionalligapartie, bei der nur die Tore fehlten“. In der Tat war es über weite Strecken ein kampfbetontes Spiel mit wenig Aufregern. Bereits in der 5.Spielminute unterschätzte Schalke-Keeper Lars Unnerstall eine Flanke von Thorsten Reiß. Der Ball sprang zu Emre Güral. Dieser war jedoch zu überrascht, um den Ball aus fünf Metern mit dem Kopf über die Linie zu drücken. Schalke-Kapitän Marco Quotschalla setze in der 9. Minute zum Alleingang Richtung Elversberger Tor an. Im Strafraum legte er den Ball über die Köpfe der Elversberger Abwehr quer auf den links stehenden Marvin Pourie. Dessen Direktabnahme ging am Tor vorbei. Obwohl beide Mannschaften in der Folge gleichwertigen Fußball spielten, gelang es Schalke ein leichtes Chancenplus heraus zu spielen. 30 Minuten waren gespielt, als Albert Streit seinen Teamkollegen Bogdan Müller mit einem Querpass durch den Strafraum in Szene setzte. Müller zog aus 10 Metern ab. Andreas Backmann blockte den Ball kurz vor dem herausgerückten Matthias Kuhn ab. Schlusspunkt der ersten Hälfte war ein Distanzschuss aus 40 Metern von dem halb rechts stehenden Marvin Pachan, der Ball senkte sich im hohem Bogen und knallte auf die Latte. In der zweiten Halbzeit hatte Schalke mehr vom Spiel. Durch gute Kombinationen im Mittelfeld erarbeiteten sich die Knappen einige gute Möglichkeiten. In der 55. Minute setzte Schalkes Marco Quotschalla zum Dribbling durch die Elversberger Abwehr an. Er schloss mit einem Flachschuss aus 20 Metern ab. Der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz danach waren es wiederum die Königsblauen die zum Abschluss kamen. Bei einem Schuss von Bogdan Müller konnte Matthias Kuhn mit einer guten Parade den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken. Trotz des müden Eindrucks, den Elversberg in dieser Partie machte, ließ die kompakt stehende Abwehr der Saarländer nicht viel mehr zu. In der Schlussphase hatte die SVE sogar die größte Chance des Spiels. Nach einer Elversberg-Ecke spielte Schalke den Ball aus dem Strafraum. Andreas Backmann schlug den Ball blindlings zurück in die Gefahrenzone, Marcus Fischer verlängerte mit dem Kopf auf Samir Kozarac, der völlig freistehend abschließen konnte. Lars Unnerstall konnte den Ball nur nach vorne zu Martin Willmann abwehren. Diesem gelang es jedoch nicht, seinen Schuss aus 7 Meter zu platzieren. Auch die letzte gute Szene des Spiels gehörte den Elversbergern. Ein Freistoß aus aussichtsreichen 25 Metern wurde von Faysal El Idrissi zunächst in die Mauer geschossen. Sein anschließender Nachschuss ging über das Tor (88. Minute). Trainer Günter Erhardt resümierte nach dem Spiel, dass seiner Mannschaft die Frische gefehlt habe und man gegen einen kompakt stehenden Gegner zu wenig gemacht habe. Damit gehe die Punkteteilung in Ordnung. (Autor: Martin Braun begin_of_the_skype_highlighting     end_of_the_skype_highlighting) (Fotos: Benedikt Ackermann)