Erfolgreicher zweiter Test – 6:2 gegen den FC Ingolstadt

Nach dem Sieg im Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach II konnte unsere Elv am Freitagabend auch das Testspiel gegen den Drittligisten FC Ingolstadt erfolgreich bestreiten. Die Partie, die auf dem Sportgelände des FSV Friedrichshaller SV ausgetragen wurde, endete mit einem 6:2 (4:0) für die SVE. Im SVE-Kader kamen dabei wieder alle einsatzfähigen Spieler größtenteils für jeweils eine Halbzeit zum Einsatz. Nicht dabei waren Paul Stock, der sich unter der Woche leicht am Kopf verletzt hat, aber nächste Woche wieder beim Team sein wird, sowie Kevin Conrad, der aber ebenfalls Fortschritte macht, und Eros Dacaj. Dafür war Nicolas Wähling Teil des Teams – der Offensivspieler befindet sich seit Donnerstag probeweise im Mannschaftstraining und wird auch in der kommenden Woche mit ins Trainingslager reisen.

Das Freundschaftsspiel gegen die Schanzer begann bei extrem heißen Temperaturen direkt mit einem frühen Doppelschlag für die SVE. In der 5. Minute scheiterte Jo Boyamba zwar noch an Keeper Marius Funk, den Nachschuss setzte Manuel Feil aber zum 1:0 in die Maschen. Wenig später war dann auch Boyamba selbst erfolgreich und erhöhte auf 2:0 (7.). Die SVE blieb auch in der Folge das dominante Team, gab in der intensiven ersten Halbzeit den Ton an und legte ein hohes Lauftempo an den Tag, das Ingolstadt immer wieder vor Probleme stellte. In der 26. Minute war der FCI erneut ohne Chance, als Luca Schnellbacher nach einer starken Flanke von Feil mit dem Kopf das 3:0 erzielte, kurz darauf sprintete Robin Fellhauer über die rechte Seite allen davon und vollendete sein Solo mit dem Tor zum 4:0-Pausenstand (33.).

Nach dem Seitenwechsel blieb Elversberg das bessere Team, Ingolstadt kam nun aber auch zu seinen ersten Chancen im Freundschaftsspiel. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff vollendete Jannik Mause einen Konter zum 4:1-Anschluss (51.), fünf Minuten später sorgte aber ein FCI-Eigentor nach einer Hereingabe von Fellhauer für den alten Vier-Tore-Vorsprung (5:1/56.). Nachdem Julian Kügel in der 68. Minute erneut für die Schanzer traf, gehörte der letzte Treffer der Partie wiederum unserer Elv. In der 78. Minute wurde Dominik Martinovic stark in Szene gesetzt, der Stürmer legte im gegnerischen Strafraum ein schönes Solo hin und schoss zum 6:2-Endstand ein.

Für die SVE geht es nun in der kommenden Woche ins sechstägige Trainingslager nach Bad Kreuznach. In diesem Rahmen stehen dann die beiden Testspiele gegen den Bundesligisten TSG Hoffenheim (Mittwoch, 12.07., 18.00 Uhr, in Heilbronn) und gegen Wormatia Worms (Freitag, 14.07., 18.00 Uhr, in Bad Kreuznach) an.