Erstes Spiel, erster Punkt in der 2. Bundesliga!

Premiere in der 2. Bundesliga – zum ersten Mal überhaupt ist unsere Elv am Samstag mit dem Zweitliga-Patch auf dem Trikot aufgelaufen. Und beim schwierigen Auftaktspiel bei Hannover 96 hat das Team von Trainer Horst Steffen einen richtig starken Auftritt hingelegt, mutig und engagiert agiert – und einen mehr als verdienten Punkt eingefahren! Die Teams trennten sich beim Saisonauftakt in der Heinz von Heiden Arena mit einem 2:2 (1:2)-Remis.

Bei der Zweitliga-Premiere standen zwei Neuzugänge in der StartElv: Paul Stock und Wahid Faghir belebten die SVE-Offensive, mit Nicolas Kristof im Tor, Fellhauer, Sickinger, Correia und Neubauer in der Abwehr sowie Jacobsen, Sahin, Rochelt und Feil im Mittelfeld lief ansonsten ein seit Monaten und Jahren eingespieltes Team auf. Verzichten musste die SVE auf die beiden angeschlagenen Stürmer Dominik Martinovic und Luca Schnellbacher, trotzdem zeigte die Elv auch in der Offensive eine bärenstarke Leistung.

Vor 29.200 Fans kam der Gastgeber Hannover zwar etwas besser in die Partie und hatte mehr vom Spiel, ohne dabei aber zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Und nach den ersten Minuten wurde dann auch die SVE mutiger – und schaffte es, als Liga-Neuling nach und nach die besseren Akzente zu setzen! Manuel Feil (18./20.) und Faghir (21.) scheiterten mit den ersten Torabschlüssen der Partie noch an Hannover-Keeper Zieler – in der 22. Minute war der Schlussmann der Gastgeber aber geschlagen! Nach einem Eckball von Jannik Rochelt behielt Marcel Correia im Gewühl die Übersicht und drückte den Ball aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung in den H96-Kasten! Das erste Zweitliga-Tor in unserer Vereinsgeschichte. Und es kam noch besser: Die SVE blieb am Drücker und belohnte sich in der 38. Minute, als Geburtstagskind Wahid Faghir nach Zuspiel von Paul Stock einen Hammer zum 2:0 im Tor unterbrachte. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient, Hannover kam allerdings kurz vor der Pause noch mal zurück. Teuchert verwandelte einen Foul-Elfmeter zum 2:1-Anschluss und Pausenstand (42.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Auswärtsspiel spannend und unterhaltsam. Die Elv hatte Pech, als Faghir in der 52. Minute nur das Aluminium traf – stattdessen schlug Hannover kurz darauf noch einmal zu. In der 54. Minute nutzte Tresoldi eine Hereingabe von rechts am ersten Pfosten, um den Ausgleich zum 2:2 zu erzielen. Unsere Jungs spielten aber trotz des kleinen Rückschlags immer motiviert und couragiert weiter. Feil (56./58.), Sahin (65.) und Faghir (68.) waren aber gegen Keeper Zieler machtlos, auf der anderen Seite hatte allerdings auch Hannover Chancen auf das nächste Tor, die aber Nicolas Kristof mit guten Paraden vereitelte (65./87.). Am Ende blieb es beim 2:2 – und damit dem ersten Punktgewinn in der 2. Bundesliga! Es war ein gelungener Auftakt und ein starker Auftritt. Mit etwas mehr Glück wäre sogar ein Auswärtssieg dringewesen, und das macht Mut für die kommenden Aufgaben unserer Elv!

Nächsten Samstag (05.08./13.00 Uhr) steht nun das erste Zweitliga-Heimspiel an. Im Saarbrücker Ludwigsparkstadion empfängt unser Team Hansa Rostock, das am heutigen Sonntag sein Auftaktspiel gegen den 1. FC Nürnberg bestreitet. Tickets für die Partie gibt es aktuell im Online-Vorverkauf (hier klicken) und zu den gewohnten Öffnungszeiten im SVE-Fanshop gegenüber der URSAPHARM-Arena.