Fan-Infos zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel | 08.10.23

An diesem Sonntag, 08. Oktober, geht die weite Reise in den hohen Norden! Für unsere Elv steht in der 2. Bundesliga als nächstes das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel an, die Partie im Holstein-Stadion beginnt um 13.30 Uhr. Ein SVE-Fanbus kommt zwar nicht zustande, aber die Fans organisieren sich mit 9er-Bussen und Pkws selbst – Personen, die noch Mitfahrgelegenheiten brauchen, können sich bei den SVE-Fanbetreuern oder in den bekannten Fangruppen melden. Tickets für das Spiel in Kiel gibt es im Online-VVK (hier klicken) nur noch bis zum morgigen Freitag, 12.00 Uhr.

Anfahrt und Parken:

Auf unsere Fans warten rund 750km Fahrt – umso glücklicher sind wir über jeden, der sonntags diese Reise in den Norden auf sich nimmt! In Kiel angekommen, geht es von der A215 auf der B76 in Richtung Eckernförde weiter. Bitte nehmt nicht die erste Ausfahrt zum Holstein-Stadion, sondern fahrt weiter Richtung Eckernförde. Nehmt die Ausfahrt Kiel-Steenbek/Projensdorf. An der Ampel direkt rechts in den Steenbeker Weg abbiegen und diesem bis zur Kreuzung Projensdorfer Straße folgen. Dort anschließend rechts in die Projensdorfer Straße abbiegen. Dort kommen die SVE-Fans direkt auf das Stadion und den Gästeblock zu, Privatanreisende können unmittelbar am Gästeblock parken.

Für alle anreisenden Fans mit der Bahn fahren Shuttlebusse direkt vom Hauptbahnhof zum Stadion. Die Fahrtzeit beträgt ca. 15-20 Minuten.

Im Block:

Für die SVE-Fans stehen im Holstein-Stadion der Block L (Stehplatz) und der Block K3 (Sitzplatz) zur Verfügung. Das Stadion und die Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr und damit zwei Stunden vor Spielbeginn. Am Gästeblock gibt es Möglichkeiten, um Taschen abzugeben. Toiletten stehen zur Verfügung.

Was Essen und Getränke betrifft, gibt es im Holstein-Stadion für die Fans Bier, alkoholfreies Bier, Sinalco, Mineralwasser und Kaffee sowie zu Essen Bratwurst, Veggie Wurst, Frikadelle und Brezeln.

On Top, von Holstein Kiel empfohlen – Ausflugsziele und Restaurants:

Alle Fans, die sich ein Wochenende im Norden gönnen, kriegen in und rund um Kiel ein wenig Urlaubsfeeling geboten. Vielen Dank an dieser Stelle an Holstein Kiel für die Tipps zum Auswärtsspiel!

Auf der Kieler Förde sind die Fördeschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH, die von den Kielern auch liebevoll Dampfer genannt werden, einen Abstecher wert. Sie verbinden das West- und Ostofer der Landeshauptstadt und sorgen dafür, dass die Fahrgäste auch auf dem Wasserweg Umlandgemeinden und Stadtteile wie Mönkeberg, Heikendorf, Laboe, Falckenstein, Schilksee und Strande erreichen. Dieses hat seit 130 Jahren, solange es die Fördeschifffahrt gibt, Tradition in Kiel. Die Fördefährlinie 1 und die Schwentinelinie sind Besonderheiten Kiels. 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen mit ihren zehn Fahrgastschiffen und zwei Kombischiffen dafür, dass am Fördeufer nicht Endstation ist. Beim Fördetörn, der klassischen Hafenrundfahrt, liegt den Fahrgästen die Förde quasi zu Füßen. Sie gelangen auf Fotoreichweite an die großen Plötte und erleben Ausscihten, die von Land nicht möglich sind. Wer möchte, kann statt der Rundfahrt auch zwei Teilstrecken lösen und die Fahrt in Laboe oder am Hauptbahnhof unterbrechen und 2 Stunden später fortsetzen.

Marine-Ehrenmal: Die weithin sichtbare Silhouette seines 85m über der Ostsee aufragenden Turms prägt das Gesicht der Kieler Außenförde. Zwei Aufzüge oder 341 Stufen führen zu einer Aussichtsplattform, von der aus sich ein einzigartiger Rundblick über Land und Meer öffnet. Ursprünglich dem Gedächtnis der im Ersten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kaiserlichen Marine gewidmet, wurde das Ehrenmal nach erneuter Übernahme durch den DMB am 30. Mai 1954 zur Gedenkstätte für die auf See Gebliebenen aller Nationen und zugleich zum Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren. Auf 5,7 Hektar Gesamtfläche – nahezu der Größe von acht Fußballfeldern – gehören zu der Anlage neben dem markanten Turm eine unterirdische Gedenkhalle, die Historische Halle mit zahlreichen Schiffsmodellen und anderen marine- und schifffahrtgeschichtlichen Exponaten sowie eine 7000 Quadratmeter große, mit Wesersandstein belegte Freifläche.

Hauptsach gudd gess im Norden: Bei Restaurants in Kiel geht die Empfehlung von Holstein an die Kieler Brauerei am Alten Markt, die Adresse in Kiel für den rustikalen Genuss. Hier fühlt man sich in das Mittelalter versetzt: In der Gaststube speist man an massiven Eichentischen inmitten von Tonnengewölben mit Wandmalereien und hochpolierten Sudkesseln aus Kupfer. Die Speisen sind deftig: Schnitzel, würzige Haxen, Holsteiner Spezialitäten, Matjes und vieles mehr werden immer frisch und in ordentlichen Portionen serviert. Im Herbst und Winter gibt es zudem leckeren Grünkohl und Rübenmus. Drei Biersorten werden vor Ort laufend frisch gebraut; das Kieler Bier, ein helles Pils und ein Saisonbier.
Ebenfalls auf der Liste der Kieler: die Forstbaumschule! Hierbei handelt es sich um ein traditionsreiches Restaurant mit einem schönen Biergarten. Eingebettet in eine historische Parklandschaft, die zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Der Biergarten nach bayrischem Vorbild lockt mit Konzerten, Lesungen und Liveübertragungen von Sportereignissen wie Fußball oder Handball auf Großbildleinwand. Das Restaurant bietet neben einer umfangreichen Speisekarte auch immer aktuelle regionale und saisonale Spezialitäten sowie einen abwechslungsreichen Mittagstisch, auch im vegetarischen und veganen Bereich an.