Allgemein|Frauen|

FrauenElv: Mit personellen Sorgen ins Heimspiel gegen Montabaur

Der Start in die neue Regionalliga-Saison ist dem Frauen-Team der SV Elversberg bei guten Leistungen, zwei Siegen und einem Unentschieden grundsätzlich gelungen. Dementsprechend hat die Mannschaft von Trainer Gaspare Alaimo auch allen Grund, selbstbewusst in ihr Heimspiel an diesem Sonntag, 22. September, gegen den 1. FFC Montabaur (14.00 Uhr, Göttelborn) zu gehen. Wäre da nicht das anhaltende Verletzungspech, das die personellen Sorgen aufrechterhält.

„Es hat uns in den letzten Wochen personell schon arg gebeutelt“, sagt Alaimo. „Nach den Ausfällen von Nadine Winckler und Jenna Croteau hat es erst Ronja Frank mit einem Kreuzbandriss und Amanda Sandmann mit einem Kapselriss erwischt und nun unsere Kapitänin Lara Martin.“ Martin hat sich beim jüngsten Auswärtssieg in Andernach in einer unglücklichen Aktion eine Muskelverletzung zugezogen und wird bis auf weiteres ausfallen. „Für uns ist das ein harter Schlag, Lara ist als Anführerin nicht zu ersetzen“, weiß Gaspare Alaimo, ergänzt aber auf der anderen Seite: „Wir haben dennoch sehr viel Qualität in unserem Kader. Auch letzte Saison musste Lara verletzungsbedingt einige Spiele pausieren, und die Mannschaft hat sich in dieser Zeit enorm entwickelt. Das wollen wir jetzt genauso tun.“

Die Ausrichtung für das Heimspiel gegen Montabaur ist also trotz der Personalsituation klar. „Wir wollen auch gegen Montabaur unser Spiel durchdrücken“, sagt Alaimo, der sich der Schwere der Aufgabe bewusst ist. Der 1. FFC Montabaur, derzeit Tabellenzweiter, hat bei drei Siegen aus den ersten drei Spielen den perfekten Saisonstart erwischt – das sorgt aufseiten der SVE für Respekt, aber auch für Motivation. „Dass der Gegner noch keinen Punkt abgegeben hat, stachelt uns umso mehr an“, sagt der SVE-Trainer: „Wir wollen sie in der Tabelle überholen.“