Frauen|

FrauenElv steht im Saarlandpokal-Finale

Die FrauenElv hat das Finale des Saarlandpokals erreicht und greift damit nach der Titelverteidigung. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft von Trainer Kai Klankert am Montag beim Regionalliga-Konkurrenten 1. FC Riegelsberg hochverdient mit 1:0 (1:0) durch.

Die SVE war auf dem Kunstrasen in Riegelsberg von Beginn an tonangebend, taktisch, spielerisch und kämpferisch überlegen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre das Spiel vielleicht schon in der ersten Halbzeit entschieden gewesen, so vergab Anna Wagner zwei sehr gute Gelegenheiten. Den Führungstreffer und letztlich das einzige Tor des Tages erzielte Mara Winter (13. Minute). Erst gegen Ende der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichener, jedoch ohne dass Riegelsberg eine Torchance verzeichnen konnte. Mit dem Pausenpfiff hatte Claudia Pilger das 2:0 auf dem Fuß, traf aus 20 Metern aber nur die Latte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Die SVE ließ nach einem Stellungsfehler nur eine Torchance durch Jacqueline de Backer zu, die Torfrau Nadine Winckler parierte. Einzig die Chancenverwertung blieb weiterhin ausbaufähig – etwa bei einem Konter kurz vor dem Ende, als Alissa Andres freistehend vor dem Tor nach Flanke von Ronja Frank das 2:0 verpasste. Bemerkenswert: Wie schon die gesamte Saison über stand die SVE nach dem Umbruch im vergangenen Sommer mit einer sehr jungen Mannschaft auf dem Feld, die im Schnitt fast 10 Jahre jünger war als die Riegelsberger Startformation, in der einige Spielerinnen mit Erstliga- und Zweitliga-Erfahrung aufgeboten waren.

Im Finale am 09. Mai trifft die FrauenElv auf den Regionalliga-Rivalen 1. FC Saarbrücken. Spielort und Anstoßzeit werden vom Verband noch festgelegt.

SVE: Winckler – Wittling, Martin, Wagner (82. Frank), Pilger (60. Martini), Berwind, Cochlovius Quintanero, Schmit, Winter, Junold, Andres (89. Anderson).
Tore: 0:1 Winter (13.).