Freundschaftsspiel in der Länderspielpause endet mit 4:2 für die Lilien

Bevor es in das durch die Länderspielpause freie Wochenende ging, hat unsere Elv am Freitagmittag noch ein Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten SV Darmstadt 98 bestritten. Die Partie im Merck-Stadion am Böllenfalltor konnten die Lilien dabei mit einem am Ende verdienten 4:2 (2:0) für sich entscheiden.

Bei unserer Elv fehlten dabei eine Reihe von angeschlagenen Spielern, Trainer Horst Steffen gab insbesondere denjenigen Einsatzzeiten, die in der 2. Bundesliga zuletzt weniger zum Zug gekommen waren. Nach einer zunächst ausgeglichenen und guten Anfangsphase ohne Großchancen auf beiden Seiten erspielte sich der Bundesligist im Laufe der ersten Halbzeit nach und nach mehr Anteile und kam dann auch zu den besseren Chancen. Nachdem Stojilkov nach einer guten Viertelstunde gerade noch am Abschluss gehindert wurde und die anschließende Ecke an die Querlatte ging, fiel das 1:0 für die Gastgeber wenige Minuten später. In der 20. Minute landete ein weiter Ball aus der Lilien-Abwehr vorne links bei Mathias Honsak, dessen Querpass konnte Fraser Hornby verwerten und aus kurzer Distanz zum 1:0 einschieben. Kurz vor der Pause war es erneut Hornby, der für Darmstadt traf. Nach einer Flanke von rechts durch Stojilkovic war der schottische Stürmer erneut zur Stelle und erhöhte diesmal mit dem Kopf auf 2:0 (41.). Da Darmstadt in der Zwischenzeit ein klares Chancenplus hatte, ging die Führung auch absolut in Ordnung.

Horst Steffen schickte die Elv nach der Pause zunächst personell unverändert zurück auf den Platz, dafür aber mit neuem Schwung. Während in den ersten 45 Minuten kaum Elversberger Offensivaktionen stattfanden, zeigte sich die SVE nun engagierter – und kam folgerichtig auch zum Anschlusstreffer. In der 51. Minute schickte Paul Wanner mit einem präzisen Pass in die Spitze Kevin Koffi los, der schob flach ins linke Toreck zum 2:1 ein. Darmstadt 98 blieb aber ebenfalls im Spiel – vor allem, nachdem Trainer Torsten Lieberknecht nach einer Stunde komplett durchwechselte und damit einige Erstliga-Stammspieler in die Partie brachte. Im SVE-Tor konnte sich Tim Boss noch einige Male mit starken Paraden auszeichnen, war aber machtlos, als die eingewechselten Luca Pfeiffer (68.) und Fabian Nürnberger (73.) mit ihren Abschlüssen für das zwischenzeitliche 4:1 für Darmstadt sorgten. Unsere Elv blieb in der Schlussphase aber nicht tatenlos: Nachdem Dominik Martinovic eine Riesenchance knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte, legte der eingewechselte Semih Sahin kurz vor Schluss noch einmal für Elversberg nach und erzielte nach schöner Vorlage von Manuel Feil das Tor zum 4:2-Endstand (85.).

Die Elv hat nun am freien Wochenende die Gelegenheit, etwas abzuschalten und sich zu erholen – mit frischen Kräften geht es dann in wenigen Tagen mit der Vorbereitung auf das nächste Zweitliga-Heimspiel weiter! Das steigt am Freitag, 20. Oktober, wenn die SVE um 18.30 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde Eintracht Braunschweig empfängt. Tickets für die Partie gibt es aktuell im Online-VVK (hier klicken).