Heim-Premiere in der 2. Bundesliga – SVE empfängt Rostock

Der Saison-Auftakt war vergangene Woche bereits erfolgreich. Nach dem Punktgewinn der SV Elversberg bei Hannover 96 ist das Ziel des Teams für dieses Wochenende klar: Im ersten Zweitliga-Heimspiel will die Mannschaft von Trainer Horst Steffen an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen und auch gegen den F.C. Hansa Rostock bestehen. Die Partie gegen Rostock, die im Saarbrücker Ludwigsparkstadion als Ausweichspielstätte ausgetragen wird, beginnt um 13.00 Uhr.

„Wir haben einen Auftakt in Hannover hingelegt, der ordentlich war. Das wollen wir Woche für Woche bestätigen – und müssen es auch jetzt, um gegen Rostock Punkte zu holen“, sagt Horst Steffen, der dabei auch auf die Unterstützung der SVE-Fans setzt. Rund 7.000 Tickets wurden bislang verkauft, davon 1.300 an die Anhänger von Hansa Rostock. „Es gilt für alle, am Samstag zum Spiel zu kommen und uns zu unterstützen“, sagt Steffen: „Wir brauchen jeden Fan, der uns nach vorne peitscht und eine Kulisse schafft, die für ein tolles erstes Heimspiel sorgt.“

Gute Neuigkeiten gab es dabei in der Vorbereitungswoche: Luca Schnellbacher kann wieder voll mit der Mannschaft trainieren und ist einsatzbereit; gegen Rostock fehlen werden allerdings weiterhin Dominik Martinovic und Frederik Jäkel, der noch separat trainiert. Was die Partie gegen Rostock betrifft, erwartet SVE-Trainer Steffen eine herausfordernde Aufgabe. „Die letzten Spiele von Rostock unter Alois Schwartz waren sehr erfolgreich, auch der Auftakt war gelungen, mit einer guten Laufleistung und Kompaktheit und mit den Umschaltsituationen, die sie gut ausgespielt haben“, sagt er: „Dementsprechend wird es wieder eine große Aufgabe sein, Rostock zu bespielen, Lösungen zu finden, aber auch unser Tor gut zu verteidigen.“