1. Mannschaft|Allgemein|

Heimspiel zum Jahresauftakt – Die Elv empfängt Hannover 96

Die kurze Winterpause ist vorbei; an diesem Wochenende geht’s für die SV Elversberg in der 2. Bundesliga wieder weiter. Zum Rückrunden-Auftakt und zum Start ins neue Jahr 2024 empfängt das Team von Trainer Horst Steffen dabei am morgigen Samstag, 20. Januar, Hannover 96 zum Heimspiel. Die Partie wird um 13.00 Uhr in der URSAPHARM-Arena angepfiffen.

Hannover 96 liegt zum Rückrunden-Auftakt als punktgleicher Tabellenachter einen Rang vor der SVE, im Hinspiel konnte die Elv beim 2:2 ihren ersten Zweitliga-Punkt einfahren. Auch wenn Hannover sicherlich andere Saisonziele verfolgt, starten beide Teams ähnlich wie im Sommer bei Null in die neue Halbrunde. „Beide Mannschaften haben sich entwickelt, beide haben ihre positiven und negativen Phasen in der Hinrunde durchlebt“, sagt Horst Steffen: „Es wird wieder ein ganz neues Duell sein, trotzdem bleibt dieses Gefühl wie beim ersten Saisonspiel in Hannover. Wie ist der Gegner drauf? Was können wir leisten? Ich finde, es ist eine tolle Ausgangssituation, es jetzt ähnlich zu handhaben wie im Sommer. Es geht darum, dass wir Freude an den Tag und den Fokus darauflegen, dass es jetzt zur Sache geht. Wir sind gespannt, was wir rausholen können.“

In der kurzen Wintervorbereitung konnte Horst Steffen sein Team im Trainingslager in Spanien bei guten Bedingungen optimal einstellen. Nach der Rückkehr ins Saarland haben in dieser Woche aber Schnee und Frost die Trainingsmöglichkeiten erschwert. Dennoch sagt Horst Steffen: „Wir hatten eine kürzere Vorbereitungszeit, aber wir sind froh, dass es jetzt wieder losgeht. Die Jungs haben viel Vorfreude auf dieses Spiel.“ Positiv war auch die personelle Entwicklung innerhalb des Kaders. Alle zuvor angeschlagenen Spieler konnten wieder voll trainieren, lediglich die Langzeitverletzten stehen nach wie vor nicht zur Verfügung.

Hier geht’s zu den Heimspiel-, Verkehrs- und Anreise-Informationen sowie dem Shuttle-Fahrplan für diesen Samstag!