Knappe Niederlage in einem dramatischen Spiel

Wieder hat nicht viel gefehlt, um die ersten drei Zweitliga-Punkte einzufahren. Unsere Elv hat am Freitagabend das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern denkbar knapp verloren – vor einer grandiosen Kulisse von über 42.000 Fans im Fritz-Walter-Stadion unterlag die SVE trotz einer erneut ansprechenden Leistung mit 2:3 (0:1).

Trainer Horst Steffen stellte im Vergleich zum vorangegangenen Liga-Spiel gegen Hansa Rostock leicht um. Für den noch angeschlagenen Marcel Correia rückte Kevin Conrad, der auch bereits im DFB-Pokal von Beginn an gespielt hatte, in die StartElv. Ansonsten vertraute unser Coach auf das gleiche Team, das auch zuvor überzeugen konnte.

Überzeugend war auch der Auftritt auf dem Betzenberg wieder. Die Elv, unermüdlich angetrieben von fast 1.800 lautstarken SVE-Fans, versteckte sich nicht und lieferte den Roten Teufeln einen ordentlichen Fight. Unser Team hatte dabei sogar schnell mehr Ballbesitz als der Gegner, in der Box fehlte aber der letzte Pass oder Torabschluss. Kaiserslautern versuchte es derweil mit seinen flinken Offensivspielern mit getimten Pässen über die letzte Kette, blieb dadurch aber zumindest zunächst erfolglos. Der Führungstreffer für den FCK fiel vielmehr aus dem Nichts. Nach knapp 20 Minuten zählte das ursprüngliche Tor von Kevin Kraus nach einem Eckball nicht – dem Tor war aber ein SVE-Handspiel im Strafraum vorausgegangen. Das Schiedsrichter-Gespann nahm den Treffer entsprechend zurück, gab dafür Elfmeter für Kaiserslautern – und Kraus verwandelte den Strafstoß unhaltbar zum 1:0 für den Gastgeber (21.). Auch nach dem Rückschlag zeigte die Elv aber, was sie unter anderem stark macht: ein klarer Kopf. Unser Team schüttelte sich kurz und spielte weiter. Der Ausgleich gelang zwar nicht mehr in der ersten Halbzeit, dafür aber kurz nach dem Seitenwechsel.

In der 47. Minute spielte Paul Stock nach einem Angriff über die linke Seite den Pass in den Rückraum zu Manuel Feil – und Feil zog zentral und flach durch alle FCK-Beine durch ab und traf zum verdienten 1:1-Ausgleich! Und es kam noch besser: Nachdem Kevin Conrad per Kopf eine weitere Riesenchance hatte, drehte Semih Sahin in der 62. Minute das Spiel auf 2:1. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Wahid Faghir traf Sahin aus zehn Metern zur SVE-Führung. Wenig später hätte Jannik Rochelt im Prinzip alles klarmachen können, scheiterte aber allein vorm Tor an Keeper Julian Krahl. Stattdessen kam aber Kaiserslautern zurück. Durch das Kopfball-Tor von Ragnar Ache (68.) und den Volleyschuss von Jean Zimmer (79.) drehte der Gastgeber die Partie wiederum auf 3:2. In der letzten Viertelstunde wehrte sich die Elv mit allen Kräften gegen die Niederlage. Paul Stock (84.) und Jannik Rochelt (90.+3) hatten auch noch vielversprechende Chancen, aber der Ball wollte nicht mehr über die Linie.

Die SVE-Fans feierten die Elv nach Spielende dennoch für einen starken Auftritt und eine gute Leistung. Wenn alle weiterhin so an einem Strang ziehen, wird das Spielglück auch wiederkommen. Jetzt gilt es, mit den vereinten Kräften auch die nächste Heimaufgabe anzugehen. Am kommenden Samstag, 26. August, tritt die SVE in der heimischen URSAPHARM-Arena gegen Fortuna Düsseldorf an – und will mit den Fans im Rücken den ersten Dreier einfahren. Aktuell läuft noch der Mitglieder-Vorverkauf für die Partie, am Montag, 10.00 Uhr, startet dann auch der freie Vorverkauf im Fanshop und im Online-Ticketshop (hier klicken).