1. Mannschaft|Allgemein|

Knappe Testspiel-Niederlage zum Trainingslager-Abschluss

Nach sechs Tagen im niederländischen Mierlo wird unsere Elv am heutigen Samstag das Trainingslager beenden und ins Saarland zurückreisen. Hinter dem Team liegt eine fordernde und intensive, aber auch positive und fröhliche Camp-Woche. Zum Abschluss stand am Freitagnachmittag trotz starker Regenfälle das Freundschaftsspiel gegen Fortuna Sittard an, das die Elv von Trainer Horst Steffen knapp mit 0:1 (0:1) verlor.

Beim Testspiel konnten die beiden angeschlagenen Spieler Jo Boyamba und Frank Lehmann nicht mitwirken, der Rest des Teams war allerdings fit und einsatzbereit. Nicolas Kristof startete im Tor, auf dem Feld kamen Elias Baum, Florian Le Joncour, Robin Fellhauer, Manuel Feil und Semih Sahin sowie Jannik Rochelt, Paul Stock, Carlo Sickinger, Luca Schnellbacher und Maurice Neubauer von Beginn an zum Einsatz. Wie gewohnt wurde in der zweiten Halbzeit ausgiebig gewechselt, Arne Sicker kam dabei nach längerer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz. Ebenfalls im Kader waren am Freitag zudem Kevin Koffi, der die SVE als Trainingsgast und in Vorbereitung auf eine neue Station in Mierlo begleitete, und Phil Kemper, der ebenfalls unter der Woche mit trainierte.

Auch wenn Fortuna Sittard in der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter von Peterson (29.) in Führung ging, zeigte die Elv vor allem in den ersten 45 Minuten eine ansprechende Leistung und einen dominanten Auftritt. Paul Stock sorgte gleich zwei Mal für Trubel im gegnerischen Strafraum, traf aber erst nur den Pfosten (2.) und scheiterte später mit einem starken Freistoß aus 17 Metern knapp (12.). Auch Florian Le Joncour mit einem Kopfball (20.) und Jannik Rochelt nach einem Freistoß (39.) hatten weitere, gute Möglichkeiten auf das SVE-Tor. Nach dem Seitenwechsel fuhr der Gegner dann eine deutlich defensivere Linie, was es unserem Team schwerer machte, die Lücken zu finden. Trotzdem gab es weitere Gelegenheiten auf den Ausgleich. Die beste hatte bereits kurz nach Wiederanpfiff Luca Schnellbacher, der aber am Keeper scheiterte (50.). So blieb es am Ende bei der knappen Niederlage gegen Sittard.

Für unsere Elv geht es nun in der kommenden Woche wieder im Saarland mit der Sommer-Vorbereitung weiter. Das nächste Testspiel steigt am Samstag, 20. Juli, um 14.00 Uhr gegen KAS Eupen in Bitburg. Infos für SVE-Fans, die die Partie live vor Ort verfolgen wollen, folgen in den nächsten Tagen.