Knappe und bittere Niederlage im DFB-Pokal gegen Mainz 05

Keine Frage, am Ende war es ein verdienter Sieg für die Gäste. Der 1. FSV Mainz 05 hat im DFB-Pokal-Spiel am Samstagabend gegen unsere Elv eine starke Leistung gezeigt und viele gute Torschüsse gebracht. Bitter war die 0:1 (0:0)-Niederlage unserer Mannschaft bei der Heimpremiere in der URSAPHARM-Arena dennoch. Schließlich fiel der Gegentreffer in der 73. Minute durch einen Elfmeter, der eine klare Fehlentscheidung war. Unterm Strich bleibt dennoch ein guter, kämpferischer Auftritt unserer Elv gegen einen etablierten Erstligisten, auf den man stolz sein kann.

Vor 8.561 Fans und bei einer tollen Atmosphäre an der Kaiserlinde feierte Kapitän Kevin Conrad nach einer längeren Leidenszeit sein StartElv-Comeback, auch Luca Schnellbacher war nach einem Faserriss wieder voll dabei und konnte von Beginn an spielen. Robin Fellhauer, den unter der Woche Oberschenkel-Probleme plagten, war zwar im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Für Marcel Correia dauerte der Einsatz am Pokal-Abend auch nicht lange. Der Innenverteidiger musste, ebenfalls mit Oberschenkel-Schwierigkeiten, bereits in der 13. Minute ausgewechselt werden.

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht allzu viel passiert. Nach einer weitgehend ausgeglichenen Anfangsphase kam Mainz, das erwartungsgemäß mehr Ballbesitz hatte, erst anschließend zu guten Abschlüssen. Die Gäste verzweifelten aber ein ums andere Mal am bärenstarken Nicolas Kristof im SVE-Tor, der später auch zum „Man of the Match“ im DFB-Pokal-Spiel gewählt wurde. So verhinderte unser Keeper die Führung der Mainzer nach Chancen von Barreiro (15.) und Onisiwo (19.), als Ajorque kurz vor der Pause dann doch traf (40.), zählte das 05er Tor aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Unsere Elv, die einen starken Fight lieferte und gut arbeitete, kam hingegen punktuell auch zu ihren Szenen, die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Wahid Faghir, der einen halben Meter über das Gästetor schoss (23.).

Nach dem Seitenwechsel blieb Mainz die dominante Mannschaft, unser Team verteidigte aber leidenschaftlich und warf sich in alles rein. In der 56. Minute blockte Lukas Pinckert den Abschluss von Jae Sung Lee kurz vor der Torlinie, ansonsten war Kristof gegen Stefan Bell (61.) und erneut Lee (69.) zur Stelle und hielt die Null fest. Zumindest bis zur 73. Minute, als eine Fehlentscheidung zur Mainzer Führung führte. Kurz zuvor hatte Manuel Feil mit einer Grätsche den Angriff von Caci unterbunden – die Abwehraktion war allerdings nicht strafstoßwürdig. Der Schiedsrichter zeigte dennoch auf den Punkt, Ludovic Ajorque verwandelte souverän zum 1:0. Die SVE, die jetzt noch mal die letzten Kräfte bündelte und in der Schlussviertelstunde stark nach vorne aufspielte, wurde zehn Minuten nach dem Rückstand allerdings ein weiteres Mal mit einer fragwürdigen Entscheidung gestraft. Manuel Feil lief in der 84. Minute in den Mainzer Strafraum ein, wurde hier erkennbar gefoult und forderte Elfmeter – der Schiedsrichter zeigte ihm aber stattdessen lieber die Gelb-Rote Karte. Sei’s drum, auch zu zehnt rackerte die Elversberger Mannschaft bis zum Schluss. Der eingewechselte Paul Stock hatte bei einer Doppelchance noch die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich, traf aber erst den Pfosten und dann das Außennetz.

Nach dem Abpfiff feierten die Fans die Elv dennoch – und das zurecht. Die Niederlage gegen Mainz ging in Ordnung, trotzdem war es ein guter Auftritt unserer Mannschaft, ein starker Pokal-Fight, der mit etwas Glück auch anders hätte ausgehen können. Nun gilt es, den vollen Fokus auf die 2. Bundesliga zu richten! Dort geht es in der kommenden Woche mit einem richtigen Kracher weiter! Am Freitag, 18. August, ist die SVE beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Ein Spiel, das schon jetzt für eine große Vorfreude sorgt.