Frauen|

Mit großartiger Teamleistung zum Derby-Sieg

Die FrauenElv hat am 3. Spieltag der Regionalliga Südwest ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Die runderneuerte, junge Mannschaft von Trainer Kai Klankert setzte sich am Sonntag im Saar-Derby beim 1. FC Riegelsberg nach einem 0:2-Rückstand und dem verletzungsbedingten Ausfall von Kapitänin Lara Martin mit 3:2 durch.

Die Partie begann, wie es bei Duellen mit Riegelsberg üblich ist, sehr körperbetont und sehr zerfahren. Das Spiel war geprägt von vielen Unterbrechungen und wenig Spielfluss. Einen Fehler im Aufbau samt anschließendem Foulspiel nutzte Riegelsberg zur frühen Führung – dank eines direkt verwandelten Freistoßes. Erst nach und nach fand die SVE ihren Rhythmus, musste aber zunächst die verletzungsbedingte Auswechslung von Martin verdauen. Ab Mitte der ersten Halbzeit hatte die SVE das Spielgeschehen im Griff – und sehr gute Chancen. Alina Vogel, die ihr Startelf-Debüt feierte, vergab etwa aus 16 Metern.

In der Halbzeit stellte die SVE um, musste aber den nächsten Rückschlag verdauen. Riegelsberg erhöhte auf 2:0, brach aber den Siegeswillen der SVE nicht. Im Gegenteil: Das Team, das zum Ende des Spiels stand und nicht mal ein Durchschnittsalter von 18 Jahren aufwies,  kämpfte sich auf beeindruckende Weise zurück ins Spiel, hatte inzwischen die komplette Spielkontrolle und erarbeitete sich Chancen. Mara Winter, Joelina Martini und Melina Weidenfeller drehten die Partie zum verdienten Sieg. Riegelsberg hatte nach dem zweiten Tor nur noch eine gefährliche Chance. Für die SVE geht es nun am kommenden Sonntag, 24. September, um 16.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SV Holzbach weiter.

SVE: Chladekova – Wittling, Martin (36. Weidenfeller), Bozhdaraj (90. Frank), Berwind (90. Mathes), Cochlovius Quintanero, Winter, Pokrandt (66. Schmit), Vogel (46. Andres), Junold, Martini.
Tore: 1:0 Wagner (19.), 2:0 de Backer (46.), 2:1 Winter (51.), 2:2 Martini (82.), 2:3 Weidenfeller (87.).