Rückblick 25. Spieltag: Hoffenheim II verteidigt Spitzenposition

Karlsruhe. Die U 23 von 1899 Hoffenheim bleibt Spitzenreiter der Regionalliga Südwest. Die Kraichgauer verteidigten ihren Vorsprung von zwei Punkten gegenüber der SV Elversberg am 25. Spieltag durch einen 3:1 (2:0)-Auswärtssieg beim SC Idar-Oberstein. Mit einem Doppelschlag sorgten Jeremy Toljan (32.) und Andreas Ludwig (34.) für die Halbzeitführung der Gäste. Der SCI konnte durch Jan-Marlon Stutz (47.) verkürzen. Michael Gregoritsch (83.) sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Der SCI verpasste durch die Niederlage den Sprung aus der Abstiegszone. Die Rheinland-Pfälzer rutschten auf den 15. Rang ab.  Hoffenheim konnte den Vorsprung an der Spitze nicht ausbauen, da die SV Elversberg ihr Auswärtsspiel beim 1. FC Eschborn 2:0 (1:0) gewann. Maurice Deville (16.) traf in der ersten Halbzeit für die SVE. Kurz vor dem Schlusspfiff handelte sich Eschborns Torhüter Tobias Stehling (90.) für eine Notbremse die Rote Karte ein. Stürmer Zahit Findik musste ins Tor, da der FCE schon dreimal gewechselt hatte. Den fälligen Freistoß verwandelte Marc Gallego (90.) gegen Findik zum Endstand. Elversberg bleibt damit auf Rang zwei, der am Ende für die Aufstiegsrelegation reichen würde. Der FCE rutschte auf Rang 16 ab.  Kassel weiter oben dabei  Hessen Kassel gewann gegen den FC Bayern Alzenau 3:1 (1:0) und hält damit den Kontakt zu den Spitzenplätzen. Dabei markierte Jonas Marz (7.) vor 1.900 Zuschauern den Treffer zur frühen Führung der Gastgeber. Tobias Becker (56.) und Christian Henel (62.) erhöhten nach Wiederanpfiff. Der Treffer von Boris Kolb (77.) für die Gäste änderte am Spielausgang nichts mehr. Der FCB bleibt Vorletzter.  Der FSV Mainz 05 II sammelte durch einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim FC 08 Homburg wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. Stürmer Petar Sliskovic (49.) schoss kurz nach der Halbzeitpause das einzige Tor des Spiels. Die Mainzer rückten bis auf einen Punkt an den Tabellenelften FCH heran. Homburg hat seit drei Partien nicht gewonnen. Die TuS Koblenz besiegte vor 2.077 Zuschauern im heimischen Stadion Oberwerth die U 23 des 1. FC Kaiserslautern 3:0 (1:0) und fuhr den zweiten Sieg in Folge ein. Überragender Spieler auf dem Platz war TuS-Stürmer Jerome Assauer (4./50./66.), der mit seinen Saisontreffern elf bis dreizehn alle drei Tore für Koblenz erzielte. Die TuS verkürzte durch den Dreier den Rückstand auf die „Roten Teufel“ auf zwei Punkte.  Eintracht Trier gewinnt Traditionsduell in Worms  Eintracht Trier hat das Traditionsduell zweier ehemaliger Zweitligisten gewonnen. Vor 1.050 Zuschauern siegte der SVE 2:1 (1:1) bei Wormatia Worms. Marco Quotschalla (21.) brachte die Trierer mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung. Durch einen Foulelfmeter glich Scipon Bektasi (34.) für Worms noch vor der Pause aus. Mario Klinger (83.) sorgte für die erneute Führung der Eintracht und die Entscheidung. Eintracht Trier rückte durch den Auswärtserfolg auf den vierten Platz vor und bleibt im Rennen um die beiden Plätze zur Aufstiegsrelegation. Worms rutschte bei der Heimpremiere von Trainer Stefan Emmerling in die Abstiegszone ab. Emmerling, seit der Winterpause Wormatia-Trainer, musste im dritten Spiel unter seiner Regie die dritte Niederlage hinnehmen.  Waldhof Mannheim kommt nicht in Fahrt  Der SV Waldhof Mannheim hat im Rennen um die Aufstiegsrelegation an Boden verloren. Gegen die SG Sonnenhof Großaspach kam der SVW trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus. Jure Colak (12.) und Martin Hess (42., Handelfmeter) erzielten die Mannheimer Tore vor 2.447 Zuschauern. Vor dem Strafstoß zum 2:0 hatte sich SGS-Verteidiger David Kienast (41.) wegen Handspiel die Rote Karte eingehandelt. Trotz Unterzahl verkürzte Winterzugang Fabian Weiß (45.) für die Gäste noch vor der Pause. In der Schlussphase unterlief Waldhof-Kapitän Dennis Geiger (85.) ein Eigentor.  Der SC Pfullendorf gewann bei der U 23 des FSV Frankfurt 2:0 (1:0) und verbesserte seine Ausgangslage im Rennen um den Klassenverbleib. Drei Punkte trennen den SCP nun vom „rettenden Ufer“. Mittelfeldspieler Piero Saccone (8.) mit seinem dritten Saisontor und Timo Werne (71.) entschieden die Partie zu Gunsten der Pfullendorfer. FSV-Stürmer Moses Lamidi (34.) kassierte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.