Serie hält an: Die Elv entführt einen Punkt aus Kiel

Der Lauf unserer Elv geht in der 2. Bundesliga weiter! Durch das 1:1 (0:1) im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel ist unser Team seit nunmehr fünf Spielen in Folge ungeschlagen. Im Holstein-Stadion zeigte der Gegner dabei am Sonntag in der ersten Hälfte eine starke Leistung und ging verdient mit 1:0 in Führung, die SVE schlug in der zweiten Halbzeit durch das Tor von Luca Schnellbacher zurück und konnte dadurch die weite Heimreise mit einem Punkt im Gepäck antreten.

Unser Coach Horst Steffen stellte in Kiel sowohl taktisch als auch personell im Vergleich zum 1:1 gegen Greuther Fürth um. Marcel Correia und Wahid Faghir fehlten weiter verletzt, dafür kehrte Robin Fellhauer nach seiner Verletzungspause erstmals wieder in die StartElv zurück – Kevin Conrad musste in der umformierten Dreier-Abwehrkette auf der Bank Platz nehmen. Auch Semih Sahin stand in Kiel wieder von Beginn an auf dem Feld und ersetzte damit Paul Stock im Mittelfeld.

Die erste Halbzeit ging allerdings zunächst klar an den Gastgeber aus Kiel. Die Störche überzeugten mit ihrem laufintensiven und genauen Spiel und machten von Beginn an richtig Druck auf die SVE. Nicolas Kristof musste in der ersten Halbzeit mehrmals eingreifen und parierte teils wieder bärenstark, unter anderem gegen Skrzybski (10./12.). Die Elv kam nur selten zur Entlastung, die einzigen nennenswerten Chancen in den ersten 45 Minuten hatten Feil und Fellhauer (15.), deren Abschlüsse aber, wenn auch in höchster Not auf der Linie, noch geblockt werden konnten. Holstein Kiel behielt hingegen das Heft in der Hand, spielte in der ersten Halbzeit weiter konsequent nach vorne und belohnte sich spät. Nachdem Nicolas Kristof lange Zeit die Null festhalten konnte, war er in der 44. Minute dann doch geschlagen, als Timo Becker in Folge eines Freistoßes den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken konnte. Mit dem verdienten, aber knappen 1:0 für Kiel ging es in die Kabinen.

Dass unsere Elv einen Gang zulegen musste, war klar. Und tatsächlich kam unsere Mannschaft auch besser aus der Pause heraus. Kiel verlor immer mehr von seiner Dominanz, die Elv arbeitete sich zurück ins Spiel, und spätestens nach dem Doppelwechsel in der 64. Minute (Stock und Wanner kamen für Jacobsen und Feil) nahm unser Team mehr an Fahrt auf. Die Konsequenz war das Tor zum 1:1 in der 70. Minute – und das konnte sich sehen lassen. Nach einem weiten Ball nach vorne setzte sich Luca Schnellbacher gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte mit einem schönen Heber den Ausgleich für die SVE! Und dieser Treffer setzte für die Schlussphase noch mal neue Energie frei. Die SVE war dem Siegtreffer nun näher als Holstein Kiel. Die beiden dicksten Möglichkeiten hatten Semih Sahin, der aber freistehend knapp vorbeischoss (81.), und der eingewechselte Dominik Martinovic, der an Holstein-Keeper Weiner scheiterte (84.).

Am Ende blieb es beim Remis und damit bei einem Punkt, den sich die SVE durch die Steigerung im Laufe der zweiten Halbzeit auch verdient hat. Nach der Länderspielpause an diesem Wochenende geht es in der kommenden Woche am Freitagabend, 20. Oktober, um 18.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig weiter. Tickets gibt es aktuell im Online-VVK (hier klicken).