Sieg gegen den Tabellenführer – die Elv bezwingt den HSV!

Was für ein starker Fight an der Kaiserlinde! Unsere Elv hatte mit dem Hamburger SV am Samstag niemand Geringeren als den bis dato ungeschlagenen Zweitliga-Tabellenführer zu Gast in der URSAPHARM-Arena – und nach einem richtig guten Auftritt schaffte es unser Team, den Club aus dem Norden mit 2:1 (1:0) zu bezwingen und die drei Punkte im Saarland zu behalten! In der stimmungsvollen und mit 10.150 Fans ausverkauften URSAPHARM-Arena trafen Jannik Rochelt und Luca Schnellbacher für die Elv von der Kaiserlinde.

Durch die Länderspielpause hatte SVE-Trainer Horst Steffen zuvor etwas mehr Zeit, insbesondere auch die beiden jüngsten Neuzugänge Paul Wanner und Hugo Vandermersch noch näher an das Team heranzuführen. Diese Zeit wurde auch genutzt – beide feierten gegen den HSV ihr StartElv-Debüt für die SVE, Manuel Feil und Paul Stock nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Horst Steffen stellte im Vergleich zur Partie in Osnabrück auch taktisch etwas um, ließ in einem 4-3-3 starten – und auch das ging am Ende auf.

Hamburg hatte zwar über das gesamte Spiel betrachtet mehr Ballbesitz, aber biss sich zu Beginn des Spiels an der SVE-Abwehr die Zähne aus und zum Ende des Spiels an SVE-Keeper Nicolas Kristof. Zwei Mal schaffte es der HSV dennoch in der ersten Halbzeit, den Ball im SVE-Tor unterzubringen, beide Treffer zählten aber nicht. Robert Glatzel stand bei seinem frühen Tor im Abseits (3.), später ging dem Treffer von Jean-Luc Dompé in der Entstehung ein Foul an Carlo Sickinger voraus, weshalb das Tor ebenfalls nicht zählte (18.). Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings auch schon 1:0 für die Elversberger! Die SVE, die mutig und selbstbewusst, aber auch äußerst diszipliniert und konzentriert arbeitete, setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche nach vorne und lauerte auf Fehler beim Gegner. Wie in der 9. Minute. Jannik Rochelt schnappte sich am gegnerischen Strafraum den Ball von HSV-Verteidiger Hadzikadunic und schob ihn ins leere Tor ein – die Arena in Elversberg stand Kopf! 1:0 für die SVE! Noch kurz vor der Pause hätte unser Team sogar noch weitere Treffer nachlegen können. Beim vermeintlichen 2:0 durch Rochelt stand zuvor aber auch Schnellbacher im Abseits, zwei Minuten später flog ein weiterer Abschluss von Rochelt aus fünf Metern denkbar knapp über den HSV-Kasten.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Reaktion der Hamburger Gäste aus – stattdessen wurde unsere Elv noch aktiver und auffälliger. Rochelt und der für den angeschlagenen Sickinger eingewechselte Paul Stock hatten die ersten Abschlüsse in der zweiten Halbzeit, Rochelt scheiterte aber an HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes (46.), Stock schoss um Zentimeter am Tor vorbei (47.). Wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter nach einem Foul an Vandermersch zunächst Elfmeter (54.), nahm die Entscheidung dann nach der Video-Kontrolle zurück. Zu diesem Zeitpunkt eine bittere Entscheidung, aber sei’s drum – die SVE war jetzt da, die Fans im Rücken voll motiviert, und das zweite SVE-Tor des Tages fiel verdientermaßen! In der 60. Minute spielte Rochelt von links den Querpass in die Box, Schnellbacher machte die Schritte nach vorne und schoss aus kurzer Distanz zum 2:0 ein! Und erneut war die URSAPHARM-Arena aus dem Häuschen!

Aber es war noch nicht überstanden: In der Schlussphase wachte der HSV auf und übte noch mal richtig Druck auf die SVE-Defensive aus. In den Mittelpunkt des Geschehens rückte Nicolas Kristof. Unser Keeper fischte unzählige Hereingaben aus der Luft und hielt einige Abschlüsse fest. In der 89. Minute musste er sich zwar geschlagen geben, als Moritz Heyer zum 2:1-Anschluss traf – aber in den sechs Minuten der Nachspielzeit hielt er sensationell die drei Punkte fest: So parierte Kristof stark den Abschluss von Glatzel aus fünf Metern, lenkte den Nachschuss an den Pfosten und schnappte sich auch den Ball gegen Königsdörffer.

Und dann war Schluss! Als der Schiedsrichter abpfiff, feierte die URSAPHARM-Arena die Elv für ihre richtig gute Leistung gegen den Tabellenführer – und die verdienten drei Punkte! Jetzt gilt es, sich einmal kurz zu verschnaufen und dann mit frischen Kräften in das nächste, wichtige Spiel zu gehen! Am kommenden Samstag, 23. September, tritt unsere Elv auswärts gegen den Mitaufsteiger SV Wehen Wiesbaden an. Tickets für die Partie gibt es im Vorverkauf aktuell hier. Seid dabei – und unterstützt die SVE so stark wie am Samstag gegen den HSV!