1. Mannschaft|Allgemein|

Sieg zum Testspiel-Auftakt – die Elv gewinnt 3:1 gegen Eintracht Trier

Vor acht Tagen ist unsere Elv in die Sommer-Vorbereitung gestartet – und heute stand das erste Testspiel gegen den SV Eintracht Trier an. Trotz des Unwetters am Vortag konnte die Partie am Sonntag bei guten Bedingungen ausgetragen werden, und auch das Ergebnis war positiv: Die Elv hat sich am Ende in Osburg mit 3:1 (2:0) gegen den Regionalliga-Aufsteiger durchgesetzt.

Die über 1.200 Fans in Osburg sahen dabei einen weitgehend klassischen Testspiel-Auftakt. Es gab viele unterschiedliche Phasen, Wechsel und Einsatzzeiten für alle Spieler, aber insgesamt eine gute Stimmung und ein faires Spiel. Aufseiten der SVE fehlten lediglich Freddy Jäkel (Reha) und Arne Sicker (Aufbautraining). Coach Horst Steffen ließ Nicolas Kristof im Tor starten, auf dem Feld kamen Florian Le Joncour, Robin Fellhauer, Manuel Feil, Jannik Rochelt, Luca Dürholtz, Lukas Pinckert, Paul Stock, Jo Boyamba, Luca Schnellbacher und Neuzugang Elias Baum von Beginn an zum Einsatz. Die Elv machte dabei vor allem in der ersten Halbzeit einen guten Eindruck. Trotz der hohen Trainingsintensität in der ersten Woche gab unser Team den Ton an, insbesondere Luca Schnellbacher und Jannik Rochelt hatten vielversprechende Möglichkeiten in der Anfangsphase. Das erste Tor erzielte allerdings ein Spieler, der zum ersten Mal im schwarz-weißen Trikot unterwegs war: Elias Baum. In der 19. Minute schien der Ball fast am Fuß des 18-jährigen Rechtsverteidigers zu kleben, ehe er sehenswert ins linke Toreck zum 1:0 abschloss. Trier bot bis dahin und auch in Folge gute Gegenwehr und kam ebenfalls zu Aktionen, die zunächst allerdings keine große Gefahr ausstrahlten. Nach einer halben Stunde resultierte aus einem Trierer Versuch, in den SVE-Strafraum einzudringen, so ein Konter, den Jannik Rochelt zur 2:0-Führung verwerten konnte (31.). Mit diesem Zwischenergebnis ging es auch wenig später in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurden Keeper Tim Boss, Freddy Schmahl, Filimon Gerezgiher, Carlo Sickinger, Maurice Neubauer, Semih Sahin, Dominik Martinovic und Daniel Pantschenko eingewechselt, nach einer guten Stunde kamen auch Mohammad Mahmoud und unsere Nachwuchsspieler Louis Westrich und Gianluca Rinchiuso zum Einsatz. Insgesamt schaffte es Trier, das ebenfalls großzügig austauschte, mehr Spielanteile zu gewinnen. Die Folge war der Anschlusstreffer in der 69. Minute, als Sven König einen Foul-Elfmeter zum 2:1-Anschluss verwandelte. Allgemein sahen die Zuschauer nun eine weitgehend ausgeglichene Partie, in der unsere Elv aber gegen Ende noch einmal zuschlug. Nach Vorarbeit von Semih Sahin vollendete Dominik Martinovic zum 3:1-Endstand.