1. Mannschaft|Allgemein|Frauen|Jugend|U21|

Solilauf St. Ingbert 2024 – Team „SV Elversberg“ beitreten und Gutes tun!

Am länderspielfreien Wochenende des 07. und 08. September findet der Solilauf St. Ingbert zum 19. Mal statt. Auch in diesem Jahr haben alle Läuferinnen und Läufer wieder die Möglichkeit, durch ihre Teilnahme Gutes zu tun und soziale Projekte der Region zu unterstützen. Auch die SVE beteiligt sich in diesem Jahr mit einem offenen Team: Vereinsmitarbeiter werden aktiv beim Lauf mitwirken, darüber hinaus habt auch ihr die Möglichkeit, dem SVE-Team beizutreten und im Vereinsnamen am 24-Stunden-Lauf teilzunehmen.

Die Umsetzung ist einfach: Die Anmeldung zum Lauf erfolgt online über die Solilauf-Homepage (hier klicken). Im Feld „Mannschaftsname/Verein/Gruppe“ tragt ihr „SV Elversberg“ ein, dadurch seid ihr automatisch als Team-Mitglied beim Veranstalter hinterlegt. Die Teilnahmegebühr zahlt ihr erst am Veranstaltungstag vor Ort – an der Anmeldestelle erhaltet ihr dann auch gratis ein SVE-Solilauf-Shirt, damit ihr für alle als SVE-Teammitglied erkennbar seid (Shirt nach Verfügbarkeit erhältlich).

Teilnahmegebühr Solilauf:

Jahrgang 2003 und älter: 10€
Jahrgang 2004-2016: 6€
Jahrgang 2017 und jünger: –

Ablauf:

Der 24-Stunden-Solilauf startet am Samstag, 07. September, um 15.00 Uhr und endet – wie es der Name sagt – 24 Stunden später am Sonntag, 08. September, um 15.00 Uhr. In diesem Zeitraum können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihre Laufleistungen Spenden sammeln, die dem guten Zweck dienen. Die Teilnahmegebühr dient dabei als Grundspende – darüber hinaus werden Teilnehmer gebeten, bei Firmen, Verwandten, Nachbarn und/oder Freunden mit Spendenkarten Rundengeld zu sammeln. Die Spendenkarte findet ihr auf der Solilauf-Homepage als Download und zum Ausdrucken.

Strecke und Veranstaltung:

Die Strecke des Solilaufs führt in diesem Jahr erstmals durch die Gustav-Clauss-Anlage in St. Ingbert. Bei einigen Teilnehmern ist der sportliche Anspruch sicher da, Gedanken muss sich hierzu aber keiner machen. Da es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, können Passagen auch im Gehen absolviert werden. Jeder kann mitmachen, junge und alte Läufer, Leistungssportler, Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwägen. Teilnehmer dürfen sich dabei neben der sportlichen Aktivität für den guten Zweck auch auf viele Highlights abseits der Laufstrecke freuen. Unterschiedliche Bands und Chöre sorgen auf einer Bühne für eine gute Stimmung und Unterhaltung, alle Läuferinnen und Läufer werden darüber hinaus auch mit Getränken und Essen versorgt.

Über den Solilauf und die unterstützten Projekte 2024:

In jedem Jahr kommt der Erlös des Solilaufs unterschiedlichen sozialen Projekten zugute, diesmal wird die Summe auf zwei regionale Projekte aufgeteilt, die eine Brücke zwischen Jung und Alt schlagen:

• Kinderschutzbund St. Ingbert e.V.: Im Saarland sind immer mehr Kinder von Armut betroffen, können sich alltägliche Dinge nicht leisten oder an gesellschaftlichen und schulischen Aktivitäten nicht teilnehmen. Viele sind in der Armut gefangen und können einer Ausgrenzung nur schwer entkommen. Der Kinderschutzbund St. Ingbert hilft saarländischen Kindern bei ihren individuellen Bedürfnissen, und das ausschließlich mit Mitteln, die durch Spenden zur Verfügung stehen. Dieser Spendentopf soll durch den Solilauf gefüllt werden.
  • Hospizverein Saarpfalz e.V.: Der Hospizverein Saarpfalz unterstützt Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige, damit diese auf ihrem letzten Lebensweg in vertrauter Umgebung professionelle Hilfe, Begleitung und Unterstützung erfahren. Die Mitarbeiter des Hospizvereins unterstützen dabei die Tätigkeiten des Ökumenischen ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Saarpfalz und arbeiten ehrenamtlich. Mit den erlaufenen Spenden durch den Solilauf sollen die ehrenamtlichen Helfer weitergebildet werden, darüber hinaus sollen Sterbende und Angehörige direkt unterstützt werden, indem beispielsweise Hilfsmittel wie Beatmungsgeräte oder Haushaltshilfen finanziert oder Wünsche erfüllt werden.

Alle weiteren Details zum diesjährigen Solilauf in St. Ingbert findet ihr auf der Veranstaltungshomepage!