1. Mannschaft|Allgemein|

Statement zu den Vorkommnissen nach dem Spiel gegen Rostock

Beim Zweitliga-Spiel zwischen der SV Elversberg und dem F.C. Hansa Rostock am Samstag (05.08.) im Saarbrücker Ludwigsparkstadion kam es wenige Minuten nach Ende der Partie zu einem Vorfall, den die SV Elversberg aufs Schärfste verurteilt. Als das Schiedsrichter-Gespann auf dem Weg zu den Kabinen den Tunnel erreicht hatte, kam es zu einem Becherwurf von der Haupttribüne. Nach aktuellem Kenntnisstand prallte der mit Bier gefüllte Becher am Tunnel ab, die Flüssigkeit traf Schiedsrichterassistent Fabian Maibaum. Die SVE stellt sich hier ganz klar vor die Schiedsrichter und gegen solche inakzeptablen Aktionen, die bei der SV Elversberg in keiner Weise geduldet werden.

Der Täter wurde unmittelbar nach dem Wurf vom Sicherheitspersonal auf der Haupttribüne gefasst und identifiziert, des Stadions verwiesen und der Polizei übergeben. Die SVE hat zeitgleich die ersten Konsequenzen in die Wege geleitet. Für den restlichen Samstag wurde dem Täter ein Stadionverbot ausgesprochen; die Ankündigung des Dauerkarten-Entzugs ist im selben Moment mündlich und noch am Samstagabend in schriftlicher Form erfolgt. Darüber hinaus wird derzeit ein Stadionverbotsverfahren für ein bundesweit wirksames und langfristiges Stadionverbot eingeleitet.

Wir als Verein bedauern diesen Vorfall sehr und bitten in erster Linie den betroffenen Schiedsrichterassistenten um Entschuldigung. Gleichzeitig beziehen wir klar Stellung: Auch wenn Gemüter im emotionalen Fußballumfeld erhitzt sind, dulden wir zu keinem Zeitpunkt und in keiner Form Tätigkeiten gegen andere Personen, insbesondere gegen Offizielle sowie Trainer, Spieler und Vereinsverantwortliche. Die SV Elversberg steht für ein faires Miteinander und verurteilt jegliche Form von Gewalt und Respektlosigkeit. Wer diese Werte der SVE missachtet, wird aus dem Verein und seinem Umfeld konsequent ausgeschlossen.