1. Mannschaft|Allgemein|

SVE leiht Muhammed Damar von der TSG Hoffenheim aus

Mittelfeldspieler Muhammed Damar wird in der weiteren Zweitliga-Saison 2024/2025 das Trikot der SV Elversberg tragen. Der 20-Jährige wechselt für ein knappes Jahr bis Sommer 2025 auf Leihbasis vom Bundesligisten TSG Hoffenheim zur SVE.

Der gebürtige Berliner war in seiner frühen Jugendzeit beim 1. FC Schöneberg, Hertha 03 Zehlendorf und Hertha BSC im Einsatz, ehe er als U17-Spieler seine Heimat verließ und ins Leistungszentrum von Eintracht Frankfurt wechselte. Für die Eintracht war Damar zwei Jahre lang in der B- und A-Junioren-Bundesliga aktiv – im Sommer 2022 sicherte sich schließlich die TSG Hoffenheim die Dienste des U-Nationalspielers, verpflichtete ihn zunächst für die U23, band ihn allerdings im gleichen Schritt direkt an den Profi-Betrieb an. In der Saison 2022/2023 kam der zentrale und offensive Mittelfeldspieler demnach sowohl in der Regionalliga Südwest (20 Spiele, 16 Torbeteiligungen) als auch in der 1. Bundesliga (sechs Einsätze) zum Einsatz. Um mehr Spielpraxis auf höherem Niveau zu erhalten, wechselte der 20-Jährige in der vergangenen Saison auf Leihbasis in die 2. Bundesliga zu Hannover 96. Auf internationaler Ebene hat Muhammed Damar in den vergangenen Jahren darüber hinaus elf Länderspiele für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften (U18 bis U20) bestritten und dabei sieben Tore erzielt.

„Muhammed Damar ist ein intelligenter Spieler, verfügt über eine starke Technik und Spielübersicht. Mit seinem Potenzial und seiner Veranlagung hat er die Qualität, sich langfristig auf hohem Niveau durchzusetzen“, sagt SVE-Sportvorstand Ole Book. Muhammed Damar ergänzt: „Bei der SV Elversberg haben in der Vergangenheit schon viele junge Spieler die nächsten Schritte gemacht, das ist auch mein Ziel. Ich freue mich über die Möglichkeit, hier meine Entwicklung weiter voranzutreiben und gleichzeitig mit einem sympathischen Team die weitere Saison zu bestreiten. Ich werde alles dafür tun, damit wir zusammen ein positives Jahr erleben werden.“