SVE-Reise in der 2. Bundesliga startet am Samstag in Hannover

Die Vorbereitung ist vorbei, die SV Elversberg steht kurz vor dem Beginn der neuen Saison 2023/2024 in der 2. Bundesliga – der ersten Zweitliga-Saison in der Vereinsgeschichte. Zum Auftakt tritt das Team von Trainer Horst Steffen dabei an diesem Samstag, 29. Juli, bei Hannover 96 an. Die Partie in der Heinz von Heiden Arena wird um 13.00 Uhr angepfiffen.

Die Vorfreude auf den Auftakt am Wochenende, aber auch auf die Saison im Allgemeinen ist riesig. „Je näher wir in Richtung Samstag kommen, desto mehr freuen wir uns“, sagt Horst Steffen: „Wenn die Stadien größer werden und die Fan-Kulisse wächst, ist das immer reizvoll. Umgekehrt werden wir aber auch genau arbeiten müssen und gefordert sein, weil die Gegner besser werden.“ Mit den vergangenen Wochen der Vorbereitung ist der SVE-Trainer „zufrieden“, wie er sagt: „Wir konnten Kevin Conrad nach seiner Verletzung wieder integrieren, und die Jungs freuen sich auf das, was jetzt auf uns zukommt.“ Beim Auftakt in Hannover wird allerdings Dominik Martinovic (Bauchmuskelverletzung) definitiv fehlen, hinter einem Einsatz von Luca Schnellbacher (Oberschenkelprobleme) steht noch ein Fragezeichen.

Was die Partie bei Hannover betrifft, erwartet Steffen eine große Herausforderung direkt zum Auftakt. „In Hannover sind der Trainer und viele Spieler aus der letzten Saison geblieben, es ist eine gewisse Konstanz da. Der Gegner hat im letzten Jahr schon eine ordentliche Leistung gebracht, insofern ist er für mich in dieser Saison ein Kandidat auf die ersten Plätze“, sagt Horst Steffen: „Gerade mit der Verpflichtung von Marcel Halstenberg ist noch mal relativ klar geworden, dass Hannover auch gerne eine gute Rolle spielen – und das heißt, oben mitspielen – will.“