SVE tritt am Samstag beim SC Paderborn 07 an

Mit einer Balance aus Leichtigkeit und klarem Fokus will die SV Elversberg in ihr vorletztes Auswärtsspiel dieser Zweitliga-Saison gehen. An diesem Samstag, 27. April, ist das Team von Trainer Horst Steffen dabei beim SC Paderborn 07 zu Gast. Spielbeginn in der Paderborner Home Deluxe Arena ist um 13.00 Uhr.

Dass die SVE am vergangenen Wochenende die 40-Punkte-Marke geknackt und damit einen weiteren Schritt in Richtung Saisonziel gemacht hat, kann durchaus für etwas Leichtigkeit sorgen. „Wenn wir frei unsere Angriffe fahren können, die Geschwindigkeit und Selbstvertrauen brauchen, ist das gut so“, sagt Horst Steffen, betont aber auf der anderen Seite: „Manchmal braucht es auch Spannung, und diese will ich entsprechend hochhalten. Es ist ein schmaler Grat, wir wollen befreit spielen, aber auch konzentriert und fokussiert. Dass wir das zusammen hinbekommen, darum geht es auch in Paderborn. Wir sind Sportler, wollen jedes Spiel gut spielen und unsere Fans begeistern.“

Der Respekt vorm Gegner ist dabei groß. Der SC Paderborn 07 geht nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Nürnberg ebenfalls mit Rückenwind in die Partie am Samstag. Auch losgelöst davon sagt Horst Steffen vor dem Spiel beim Tabellenachten: „Paderborn wird uns viel abverlangen, sie sind sehr flexibel und schaffen es immer wieder, Anpassungen an den jeweiligen Gegner vorzunehmen. Ich bin gespannt, was sie auf den Platz bringen, und wie wir das dann bespielen können. Wir müssen die Gelegenheiten, die sich uns bieten, nutzen – und auf der anderen Seite gut verteidigen und dem Gegner wenige Gelegenheiten geben. Wenn das zusammenkommt, können wir das Spiel gewinnen.“ Wie der SVE-Kader dabei am Wochenende aussehen wird, ist abgesehen von den Langzeitverletzten noch an der einen oder anderen Stelle offen. Semih Sahin ist wieder ins Training eingestiegen, Sebastian Saftig fehlt auf der anderen Seite krankheitsbedingt. Ob Luca Schnellbacher, der zuletzt ebenfalls krank fehlte, rechtzeitig fit sein wird, ist noch fraglich.