SVE zu Besuch beim Integrationscup der GGS Neunkirchen

Es war der Tag, auf den alle Schülerinnen und Schüler der GGS Neunkirchen monatelang hingefiebert haben: Am Dienstagmittag stand der Finaltag des Integrationscups der Schule an – ein Fußball-Turnier, das die GGS Neunkirchen in diesem Jahr zum ersten Mal seit der coronabedingten Zwangspause wieder ausgetragen hat. Über das gesamte Schuljahr hinweg haben die Schüler/innen in der Mittagsfreizeit die Vorrundenspiele des Integrationscups ausgetragen, gestaffelt in den beiden Klassen-Bereichen 5-6 und 7-8. Dem Integrationsgedanken entsprechend, hat sich jedes Team aus Schülerinnen und Schülern von verschiedenen Nationen und Kulturen zusammengesetzt. Ein buntes, kulturelles Miteinander, das auch die SV Elversberg begleitet hat.

Nachdem am Dienstagmittag die Halbfinalspiele ausgetragen waren, haben in der Pause die beiden SVE-Profis Jannik Rochelt und Nico Antonitsch den Finaltag besucht. Als beide die volle Halle der GGS Neunkirchen betraten, während die SVE-Hymne über die Lautsprecher ausgespielt wurde, gab es auf der Tribüne kein Halten mehr. Antonitsch und Rochelt hatten kaum in der Mitte der Halle Platz genommen, da stürmten auch schon alle Schüler/innen los und bildeten innerhalb von Sekunden einen dichten Pulk um die beiden. Nach zahlreichen erfüllten Autogramm- und Fotowünschen haben die Mannschaften in der Halle das Turnierfinale ausgetragen – das Finale der 5. und 6. Klasse war an Spannung kaum zu überbieten und entschied sich erst im Elfmeterschießen, das Endspiel der 7. und 8. Klasse entschied sich mit nur einem Tor Unterschied. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Schulfestes am 15. Juli statt. Wir freuen uns, dass wir am Finaltag des Integrationscups der GGS Neunkirchen mitwirken konnten. Das Miteinander aller Schülerinnen und Schüler, aller Lehrerinnen und Lehrer war unvergleichlich schön und das Turnier eine Inspiration für alle. Wir bedanken uns bei der GGS und allen Personen für die Einladung und den herzlichen Empfang – und sind auch im nächsten Jahr wieder gerne dabei!