Trainingsblog: Kiefer sieht noch Luft nach oben

Die Feiern sind vorüber. Die Fans feierten am Freitag ihren Spitzenreiter bis tief in die Nacht. Die Mannschaft feierte am Wochenende auf dem Oktoberfest ihren derzeitigen Erfolg. Statt Kutzhof an die Kaiserlinde Im Training wird nun wieder gearbeitet. Da in Kutzhof etwas mit dem Rasen nicht stimmte, ging es am Dienstag an die Kaiserlinde. Im Waldstadion sah man eine Mannschaft in einem temporeichen Trainingsspiel. Von 16 Meter-Raum zu 16 Meter-Raum werden Spielzüge geübt, schnelle Pässe gezeigt, in Zweikämpfe gegangen. Fast schon Wettkampf-Niveau. Doch das sieht der Trainer anders. Jens Kiefer findet noch genügend Kritik an seinen Männern. „Das sind die einfachen Sachen, die spielentscheidend sind“ kommentiert er lautstark eine vergebe Torchance. Kiefer-Interview im nächsten Stadionheft Kritik gibt es dann auch in seinem Interview zum nächsten Stadionheft: „Wir sind noch nicht in allen Bereichen auf einem hohen Niveau“ so Kiefer und sagt, dass im Training die Spieler noch einen stärkeren Willen zeigen könnten. Aber es gibt auch Lob für sein Team. Die Mannschaft sei in den Spielen auf dem Punkt da, spielt zu 100 % konzentriert und sei kompromisslos. Spitzenreiter empfängt den Tabellenvierzehnten Eigenschaften die die SVE auch am Freitag wieder braucht. Dann kommt der SC Pfullendorf. „Ein Gegner der auswärts zwei Spiele gewonnen hat“ analysiert Kiefer und gibt die Taktik vor: „Wir müssen eine Mannschaft ausspielen, die relativ kompakt steht. Es kommt auf eine gewisse Passgenauigkeit an, auf eine gute Chancenverwertung und darauf, dass wir dem Gegner wenige Chancen ermöglichen“. Der ehrgeizige Coach fügt hinzu: „Im Endeffekt spielt aber der Tabellenerste gegen den Tabellenvierzehnten. Wir wollen die Punkte hier behalten.“ Vaccaro fehlt Eine Aufgabe bei der neben Holste und Englert auch wieder Angelo Vaccaro fehlen wird. Der Stürmer, der nach seiner langen Verletzung in den letzten beiden Spielen zwei Kurzeinsätze bekam, hat sich erneut verletzt und muss nun einen Muskelfaserriss auskurieren.