1. Mannschaft|Allgemein|

TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für Kinderrechte!

Heute ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Der Tag, an dem Kinder und Jugendliche gemeinsam mit UNICEF und allen Unterstützern für die Rechte und Anliegen von Kindern eintreten und ein Zeichen setzen – mit der weltweiten Aktion #TurnTheWorldBlue, in der die UNICEF-Farbe Blau als Zeichen für die universell gültigen Kinderrechte überall auf der Welt erstrahlt.

Durch Krieg, Klimakrise und die Folgen der Corona-Pandemie ist die Lage vieler Kinder auf der Welt dramatisch. Armut, Hunger und fehlende Bildungsmöglichkeiten bedrohen das Leben und die Zukunft von Millionen Mädchen und Jungen weltweit. Auch bei uns in Deutschland werden Kinder oft noch immer nicht ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt. In Deutschland und auf der ganzen Welt machen sich deshalb Kinder und Jugendliche am 20. November zusammen mit UNICEF für die Verwirklichung der Kinderrechte stark – für jedes Kind auf der Welt.

Auch für uns als Verein für die ganze Familie ist es wichtig, dass Kinder auf der ganzen Welt Schutz erfahren, unterstützt und vor allem auch gehört werden. Deshalb nutzen auch wir unsere Reichweite, um auf die UNICEF-Aktion aufmerksam zu machen, und um alle Menschen für das Thema Kinderrechte zu sensibilisieren. Auch ihr könnt euch noch am Aktionstag #TurnTheWorldBlue beteiligen, in den sozialen Medien über Profilbilder und Beitragsbilder Farbe für Kinderrechte bekennen und sie so in die eigene Community tragen.

Weitere Infos zur Aktion findet ihr auf der Seite der UNICEF (hier klicken).