Jugend|

U15 und U17 feiern in der Regionalliga Siege

Das Regionalliga-Spiel unserer U19 gegen den FC Homburg wurde abgesagt, die U15 und U17 konnten ihre Spiele allerdings planmäßig durchziehen – und das erfolgreich. Während die U17 mit 3:1 gegen Homburg siegreich war, feierten die C-Junioren einen 3:2-Auswärtssieg in Worms.

U17 feiert Derbysieg

Unsere B-Junioren haben am Samstag in der Regionalliga Südwest das Saar-Derby zuhause gegen den FC Homburg mit 3:1 für sich entschieden. Der Erfolg war auch verdient. „Wir sind super ins Spiel gekommen, waren sehr fokussiert und haben uns schon in den ersten Minuten große Chancen herausspielen können“, erzählte Trainer Sebastian Schummer. Zunächst schoss Max Speed nach einem guten Angriff knapp am langen Pfosten vorbei, dann traf Maximilian Janes nach gutem Pressing und Querpass am ersten Pfosten freistehend den Ball nicht richtig. Kurze Zeit später scheiterte Janes aus spitzem Winkel am Pfosten und nochmal nur wenige Minuten später sprang Lorenz Segner nach gutem Pass in die Spitze freistehend vorm Torwart der Ball etwas zu weit weg. Homburg hingegen tat sich in der Anfangsphase schwer und kam erst im zweiten Teil der ersten Hälfte zu zwei ersten guten Chancen. Fünf Minuten nach der Halbzeit war es dann endlich soweit, und unsere Jungs konnten nach starker Ecke von Maximilian Janes durch Tyler Notarrigo in Führung gehen. Nur drei Minuten später schaffte es die U17, diese durch Lorenz Segner auszubauen und das 2:0 nachzulegen. „Auch in der Folge behielten wir klar die Kontrolle und es schien, als sei das Spiel entschieden, bis Homburg in der 55. Minute nach einem Torwartfehler den Anschlusstreffer erzielen konnte“, sagte Schummer. Plötzlich war Homburg wieder im Spiel und drückte nun auf den Ausgleich. Mit einer Kopie des 1:0 konnten unsere Junioren in der 70. Minute dann aber das Spiel entscheiden, erneut war Tyler Notarrigo nach Ecke von Maximilian Janes per Kopf erfolgreich. „In der Folge hatten wir noch die ein oder andere Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, letztendlich blieb es aber beim verdienten 3:1-Erfolg“, sagte Sebastian Schummer. In zwei Wochen steht nun das letzte Ligaspiel zuhause gegen Wirges an (21. Mai, 13.00 Uhr) und am Donnerstag, 25. Mai, um 19.00 Uhr das Pokalfinale gegen die JFG Schaumberg-Prims.

U15 auswärts in Worms erfolgreich

Nachdem unsere U15 ins Pokalfinale einziehen konnte, hat das Team von Trainer Dirk Böffel am Wochenende den Erfolgslauf auch in der Regionalliga Südwest fortgeführt. Im Auswärtsspiel beim VfR Wormatia Worms gewannen die C-Junioren am Samstag nach umkämpften 70 Minuten mit 3:2. Unsere Jungs sind dabei zunächst gut ins Spiel gekommen, haben den Gegner früh attackiert und versucht, ihn direkt in Bedrängnis zu bringen. Jona Tunkel und Yannis Klein hatten dadurch gute erste Chancen auf die Führung, die allerdings noch nicht den Weg ins Tor fanden, auf der anderen Seite war auch Worms mit langen Bällen gefährlich. U15-Torwart Florian Brück war aber ein sicherer Rückhalt und hielt zunächst die Null. Ein Freistoß sorgte dann in der 10. Minute für das Elversberger Führungstor. Nevio Zumpano brachte den Ball ins Zentrum, wo Yannis Klein mit einem starken Volleyschuss das 1:0 erzielte. Keine zehn Minuten später legten unsere Jungs nach: Zumpano setzte sich diesmal am 16er gegen zwei Gegenspieler durch, legte den Ball quer zu Jona Tunkel, der aus 13 Metern ins kurze Eck zum 2:0 traf (18.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte Marlon Ambos noch zwei weitere Riesenchancen, scheiterte aber einmal am stark reagierenden gegnerischen Keeper und schoss einmal knapp am Tor vorbei. Nichtsdestotrotz: Unsere Jungs gingen mit dem 2:0 in die Pause, und die Führung war verdient. „Aber Worms hatte es auch sehr gut gemacht. Sie waren läuferisch und kämpferisch stark. Wir wussten, dass sie sich nicht aufgeben“, sagte Dirk Böffel. Und das zeigte sich dann nach dem Seitenwechsel. In der 47. Minute nutzte die Wormatia einen starken Umschaltmoment, um durch Noah Ammon den 1:2-Anschluss zu erzielen. „Danach hatten wir dann eine Druckphase zu überstehen“, sagte Böffel: „Rund um den 16er waren wir aber sehr konzentriert, auch Florian Brück hat wieder sehr gut reagiert.“ Unsere U15 hielt dem Druck der Wormser Stand – und setzte dann noch einmal entscheidend nach. In der 58. Minute schickte Marlon Ambos bei einem Konter den Ball in den Lauf von Yannis Klein, der noch vor dem herauseilenden Wormser Torwart an den Ball kam und ihn ins Tor einschieben konnte – 3:1 für die SVE! „Worms hat auch danach noch Gas gegeben und alles reingeworfen“, sagte Dirk Böffel. „Man muss ihnen ein Kompliment machen, sie spielen sehr beherzten, guten Fußball.“ Drei Minuten vor Spielende legte Taym Alhamid ein Traumtor hin, als er einen 30-Meter-Freistoß unhaltbar direkt im SVE-Tor zum 2:3 unterbrachte. Aber der erneute Anschluss kam für den Gastgeber zu spät, wenig später stand der Auswärtssieg unserer Jungs fest. „Jetzt können wir beruhigt und mit voller Zuversicht in das Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gehen“, sagte Böffel zufrieden.

Das Heimspiel unserer Jungs gegen den Tabellenführer steigt an diesem Samstag, 13. Mai, um 15.00 Uhr.