Allgemein|Jugend|U21|

U17 gewinnt Heimspiel gegen Mannheim – U21 unterliegt FC Rastpfuhl

U21:
Unsere U21 hat im Saarlandliga-Heimspiel am Sonntag gegen den FC Rastpfuhl gute Chancen ungenutzt gelassen und am Ende mit 0:3 (0:1) verloren. In der ersten Halbzeit war das Team von Trainer Sebastian Schummer dabei sogar klar überlegen. „Wir haben den Gegner hoch gepresst, hatten viele Ballgewinne weit in der Rastpfuhler Hälfte, haben es aber verpasst, aus diesen Ballgewinnen und auch darüber hinaus aus großen Räumen, die der Gegner uns geboten hat, und vielen guten Angriffen Kapital zu schlagen“, sagt Schummer. Entweder war der letzte Pass zu ungenau oder unsere Jungs waren im Abschluss zu schwach. So schoss unter anderem Shakil Diallo nach starker Vorarbeit über rechts freistehend am Tor vorbei, Nyger Hunter aus guter Position über das Tor oder auch Daniel Pantschenko am langen Pfosten vorbei. Rastpfuhl hingegen kam mit ganz wenig Aufwand zum Tor. Zunächst gab’s einen Abstimmungsfehler zwischen Shakil Diallo und Gianluca Rinchiuso in der gegnerischen Hälfte. Jeder dachte, der andere geht zum Ball, stattdessen klaute ihn Rastpfuhl. Deren Pass in die Spitze fing Dylan Downey ab. Die Situation war eigentlich erledigt, Downey passte aber zu kurz zurück zum Torwart. Rastpfuhl erlief den Ball und ging damit durch das Tor von Sinan Tomzik in Führung (20.). „In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann durch zwei Standards das Spiel kaputt gemacht“, sagt Schummer. Zunächst unsere U21 einen Eckball verteidigt, den Rastpfuhl aber wieder scharf gemacht hat – unser Team war unachtsam und ließ Selim Tomzik laufen, der auf 2:0 erhöhte (56.). Das 3:0 fiel aus einem Freistoß, der zunächst über zwei unserer Verteidiger drüber ging, am langen Pfosten lief erneut Selim Tomzik Lukas Kölsch weg und erzielte das 3:0 (59.), womit das Spiel schon nach einer Stunde Minuten erledigt war. „Aktuell machen wir offensiv einfach viel zu wenig aus vielen guten Situationen in der gegnerischen Hälfte. Gleichzeitig sind wir hinten viel zu anfällig und laden den Gegner immer wieder durch einfache Fehler zu Toren ein“, sagt Schummer, für dessen Team es nun mit schwierigen Spielen weitergeht. An diesem Samstag, 19. Oktober, steht um 15.30 Uhr das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Sportfreunde Köllerbach an, eine knappe Woche später geht’s am Freitag, 25. Oktober, um 19.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer FSV Jägersburg weiter.

U17:
Unsere B-Junioren haben in der U17-DFB-Nachwuchsliga nach einer insgesamt guten und kämpferischen Leistung den dritten Saisonsieg eingefahren und am Sonntag zuhause den SV Waldhof Mannheim mit 3:0 (2:0) bezwungen. Unsere U17 kam dabei sehr gut in die Partie und zeigte eine disziplinierte, engagierte und mutige Leistung. Die Mannschaft von Trainer Marc Groß war von Beginn an spielbestimmend und konnte sich immer wieder gute Torchancen herausspielen. Nach 14 Minuten konnte Jona Tunkel eine schöne Einzelleistung mit einem sehenswerten Treffer zur 1:0-Führung erzielen. Auch in der Folge blieb unser Team die griffige Mannschaft und konnte durch Berke Tundzha nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen (26.). Danach hatte Waldhof wieder einige Chancen, da unsere Jungs einige Gänge zurückschalteten, ein Gegentreffer fiel vor der Halbzeit aber nicht. Nach der Pause präsentierte sich unsere U17 wieder so spielfreudig wie zu Spielbeginn, zudem lies das Team nur noch wenige Chancen des Gegners zu. Nach 58 Minuten konnte Louis Schöneberger noch einen Freistoß – ebenfalls sehenswert – im gegnerischen Tor zum 3:0-Endstand unterbringen. „Insgesamt war es eine richtig gute Leistung der Mannschaft mit vielen gelungenen Aktionen mit und gegen den Ball“, sagte Trainer Marc Groß: „Auch die kurze Schwächephase haben wir ohne Gegentor überstanden, da wir das ganze Spiel über eine Mannschaft auf den Platz hatten, die aufopferungsvoll alles in jede einzelne Aktion geworfen hat.“ Für unsere B-Junioren geht es nun am Sonntag, 19. Oktober, um 13.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfB Stuttgart weiter.