Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Jugend|

U19 und U17 feiern Siege in der Liga – Pokal-Finale für die U15 und U17

Für unsere U15 ist die Saison in der Regionalliga Südwest bereits beendet – und zwar mit einem überragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle hinter dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FSV Mainz 05. Ein Einsatz wartet nun aber noch auf unsere C-Junioren von Trainer Dirk Böffel: Am morgigen Mittwoch, 24. Mai, steht das C-Junioren-Landespokalfinale gegen den 1. FC Saarbrücken an. Die Partie wird ab 18.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Düren ausgetragen. Für unsere U15 gilt es nun, eine bärenstarke Saison zu krönen; die Motivation, den Titel gegen den FCS einzufahren ist groß. Allerdings wird es keine einfache Aufgabe. Saarbrücken hat in der Regionalliga Südwest zwar nur die Abstiegsrunde erreicht, konnte dort aber noch mal richtig Gas geben und hat in der Abstiegsrunde am Ende den ersten Platz belegt. In den letzten drei Saisonspielen gab es für den FCS drei Siege gegen den TSV Schott Mainz (5:1), die Sportfreunde Eisbachtal (4:1) und zuletzt gegen die SpVgg Wirges (7:0) – also wird auch unser Pokal-Gegner mit einer Menge Selbstvertrauen in das Finale gehen.

U19 gewinnt trotz schwerer Beine gegen Koblenz

Es war schon im Vorfeld kein einfaches Spiel für die U19. Nach der Englischen Woche in der Regionalliga Südwest und nach Siegen den Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern (1:0) und Hertha Wiesbach (3:1) mussten die A-Junioren von Trainer Robin Vogtland am Sonntag noch einmal gegen die TuS Koblenz ran. Doch trotz müder Beine und trotz hoher Temperaturen gelang unserem Team nach einem regelrechten Kraftakt beim 2:1 der dritte Sieg in Serie. Dass die Mannschaft dabei nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war, war spürbar, „aber darauf waren wir auch vorbereitet. Wir wollten kompakt spielen und uns die Kraft clever einteilen“, sagte Vogtland. Im Heimspiel gegen Koblenz hatten dabei aber beide Teams mit den Bedingungen zu kämpfen. Die erste Halbzeit lief allgemein zäh und chancenarm ab. „In der zweiten Halbzeit haben wir das System dann etwas umgestellt. Und wir haben schon darauf hingewiesen, dass der Koblenzer Torwart immer weit außerhalb vom 16er steht“, sagte Vogtland. Und genau dadurch konnte die SVE in der 48. Minute auch in Führung gehen. David Jochum schoss nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte aus 65 Metern nach vorne, überraschte damit den gegnerischen Keeper und erzielte tatsächlich das 1:0! Koblenz kam aber zunächst wieder zurück ins Spiel, brachte in der 59. Minute einen scharfen Ball von rechts in die Mitte, der unglücklich an einen SVE-Spieler und von dort ins SVE-Tor zum 1:1 sprang. Die Freude der Gäste hielt allerdings nicht lange. Wenige Minuten nach dem Ausgleich setzte die SVE noch mal nach: Nach Vorarbeit von Michael Schröder hielt Marcello Tacca aus spitzem Winkel drauf, scheiterte zwar zunächst, nahm dann aber den Abpraller volley mit und schoss trocken zum 2:1-Siegtor ins Eck (62.). Koblenz blieb in der letzten halben Stunde zwar insbesondere durch weite Bälle punktuell gefährlich, die SVE-Abwehr und Keeper Cervenka waren aber wachsam und ließen nichts mehr zu. „Man hat nach dem Spiel gesehen, wie die Mannschaft dem Wetter und der Woche Tribut gezollt hat. Aber es war der dritte Sieg in Folge, da bin ich nicht ganz so kritisch. Wichtig ist, dass die Mannschaft an ihre Grenze gegangen ist. Das hat sie getan“, sagte Robin Vogtland. „Wir sind jetzt in der Rückrunden-Tabelle unter den Top Vier, jetzt haben wir noch zwei Liga-Spiele, die wir erfolgreich bestreiten wollen, genau wie das Endspiel im Saarlandpokal. Wir sind bereit.“

An diesem Samstag, 27. Mai, steht um 18.00 Uhr das Auswärtsderby beim 1. FC Saarbrücken an, ehe es eine Woche später am Sonntag, 04. Juni, im Liga-Abschluss zuhause gegen die SG Andernach weitergeht. Das Finale um den Landespokal steigt dann erneut gegen Saarbrücken, und zwar am Donnerstag, 08. Juni.

U17 setzt sich knapp gegen Wirges durch.

Der Sieg war zwar knapp, aber am Ende auch verdient! Zum Saison-Abschluss in der Regionalliga Südwest ist unsere U17 am Sonntag zuhause gegen die SpVgg Wirges angetreten. Dabei konnte das Team von Trainer Sebastian Schummer einen 0:2-Rückstand zur Pause noch drehen und am Ende dank des 4:3-Sieges einen erfolgreichen Liga-Abschluss feiern. Die Regionalliga-Runde beenden unsere B-Junioren damit auf Tabellenplatz fünf. Aber zurück zum Spiel, dass definitiv einiges an Spannung geboten hat. Die SVE startete gut, hatte von Beginn an sehr viel Ballbesitz und früh die ersten Chancen im Spiel, wobei im Abschluss die letzte Präzision gefehlt hat. Wirges hingegen hat kompakt gestanden, viel mit langen Bällen agiert, auf Fehler unserer Jungs gelauert und diese eiskalt ausgenutzt. Zunächst haben unsere Junioren einen langen Ball vom Gegner schlecht verteidigt, der wurde verlängert, anschließend war die SVE nicht aktiv genug darin den Gegenspieler zu stören, sodass Wirges nach 16 Minuten durch Simon Odenthal in Führung gehen konnte. „Im Anschluss haben wir etwas die Geduld und Ruhe im Ballbesitz verloren und zu überhastet nach vorne gespielt“, sagte Schummer. Der nächste individuelle Fehler hat dann zu einem Elfmeter für Wirges und deren 2:0-Halbzeitführung, erneut durch Odenthal (35.), gesorgt. „Direkt nach der Halbzeit konnten wir aber den verdienten Anschlusstreffer erzielen“, sagte Schummer. Felix Rehms Abschluss aus 18 Metern wurde abgefälscht, ging an die Latte und Lorenz Segner konnte den Abpraller per Kopf zum 1:2 verwerten (42.). Kurz danach hatte Segner auch die Führung auf dem Fuß, scheiterte nach starkem Angriff aber am gut reagierenden Wirgeser Torwart. Die SVE blieb aber weiterhin am Drücker, hatte in der Folge erneut viel Ballbesitz und konnte nach 55 Minuten den Ausgleich erzielen, als Louis Westrich nach einer Ecke erfolgreich war. Nur sechs Minuten später konnte Mika Speicher nach gutem Angriff am langen Pfosten zur ersten Führung für die SVE treffen (61.). „Da wir es im Anschluss verpasst haben, einen Treffer nachzulegen und damit das Spiel endgültig zu entscheiden, kam Wirges aber kurz vor Ende nochmal zurück“, erzählte Schummer. In der 77. Minute traf Tim Weyand nach einem Konter zum 3:3 – und es sah vieles danach aus, als würden sich die Teams mit einer Punkteteilung voneinander trennen. Aber nachdem sich Wirges eine Minute vor Ende mit einer Roten Karte wegen einer Tätlichkeit selbst geschwächt hatte, kamen unsere Junioren noch zu letzten Chancen. Eine davon war ein Freistoß aus dem Halbfeld, den Lorenz Segner am langen Pfosten per Kopf zum 4:3-Endstand verwerten konnte (79.).

„Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gab‘s einen letztendlich verdienten Sieg gegen einen Gegner, für den es noch um den Klassenerhalt ging und der daher bis zur letzten Minute am Kämpfen war“, sagte Schummer: „Am Donnerstag steht mit dem Pokalfinale gegen die JFG Schaumberg-Prims das letzte Spiel dieser Saison an. Das Team würde ich über zahlreiche Unterstützung freuen!“ Das Pokal-Finale der B-Junioren am Donnerstag, 25. Mai, wird ab 19.00 Uhr auf dem Kunstrasen in Marpingen ausgetragen.