Jugend|

U19 unterliegt Andernach – Pokalfinale am Donnerstag

Unsere U19 musste im letzten Saisonspiel in der Regionalliga Südwest eine Niederlage einstecken. Das Team von Trainer Robin Vogtland unterlag am Sonntag zuhause der SG Andernach mit 2:3. Dabei machten unsere A-Junioren mehr für das Spiel, waren aber defensiv zu anfällig, um die drei Punkte einzufahren. „Wir haben permanent versucht anzulaufen, aber es war nicht so einfach“, sagte Vogtland. „Andernach hat mit allen Spielern 30 Metern vorm Tor verteidigt.“ Auf der anderen Seite versuchte Andernach, mit Kontern für Nadelstiche zu setzen – und das ging auf. Nachdem Lou Storm die Gäste durch den Gegenstoß in der 15. Minute 1:0 in Führung brachte, kam unsere U19 zwar durch einen Foulelfmeter von Michael Schröder noch mal zum 1:1-Ausgleich (30.), Andernach schlug aber kurz vor der Pause erneut zu. Ein weiter Abschlag flog über die SVE-Abwehr, SG-Spieler Jeff Ampadu lief allein aufs Tor zu und vollendete zum 2:1 (39.). „Das darf so nicht passieren“, sagte Vogtland, dessen Team in der Zwischenzeit zwar mehrere gute Chancen hatte, diese aber nicht verwerten konnte. „In der Halbzeit gab es auch noch mal deutliche Worte. Wir sind dann auch gut aus der Pause rausgekommen und hatte weitere gute Möglichkeiten, die wir aber nicht verwerten konnten.“ Anders sah es bei Andernach aus. Diesmal landete erneut ein weiter Ball bei Daniel Herbst, der in der 56. Minute auf 3:1 erhöhte. Kurz darauf konnte Michael Schröder zwar den erneuten Anschluss zum 2:3 erzielen (65.), für mehr sollte es aber an diesem Tag nicht mehr reichen.

„Wir haben insgesamt viel Betrieb gemacht und viel investiert, aber die Patzer in der Defensive waren ausschlaggebend“, sagte Vogtland. Sein Team hat mit der Partie zwar die Regionalliga-Saison beendet, in wenigen Tagen wartet aber mit dem Pokalfinale der A-Junioren noch das letzte Pflichtspiel auf die Mannschaft. Die SVE tritt dabei gegen den 1. FC Saarbrücken an, das Finale wird an diesem Donnerstag, 08. Juni, um 16.00 Uhr in Kirkel ausgetragen. „Wir wollen das Pokalspiel am Donnerstag gewinnen und müssen uns noch mal straffen“, sagt Vogtland: „Es wird ein ganz anderes Spiel werden, aber wir müssen jetzt schnell noch mal in die Spur kommen.“