U21|

U21: Heimsieg gegen Bliesmengen-Bolchen folgt Niederlage gegen Wiesbach

Unsere U21 hat nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr auch unter der Woche wieder gefeiert! Im Heimspiel am vergangenen Mittwoch gegen den SV Bliesmengen-Bolchen konnte das Team von Trainer Sebastian Schummer einen auch in der Höhe verdienten 4:1-Erfolg feiern. Am Sonntag musste das Team allerdings die Punkte dem Gegner überlassen. Gegen den Tabellenführer Hertha Wiesbach unterlag die SVE mit 0:2.

Klarer Erfolg unter der Woche

Im Heimspiel gegen Bliesmengen-Bolchen kam unsere U21 schon super ins Spiel und erarbeitete sich sehr früh starke Chancen. In der 2. Minute tauchte die SVE nach einem starken Spielzug frei vorm Bliesmengener Torwart auf, der aber stark parierte. Nach 10 Minuten war es aber soweit und unsere Jungs konnten durch Steven Heib per Distanzschuss aus rund 25 Metern in Führung gehen. Die U21 blieb auch in der Folge die klar bessere Mannschaft und konnte durch David Jochem im Anschluss an eine Flanke von rechts auf 2:0 erhöhen (19.). Nur acht weitere Minuten später war es Gibriel Darkaoui, der zur auch in der Höhe verdienten 3:0-Halbzeitführung traf (27.). Bliesmengen stellte in der Halbzeit taktisch um und konnte das Spiel dann aber offener gestalten. Im Anschluss an eine Ecke traf Oliver Schramm nach 54 Minuten zum 1:3, während unsere Jungs nach starkem Angriff frei auf den Bliesmengener Torwart zuliefen, es aber verpassten, mit dem 4:1 den Deckel drauf zu machen. „Dennoch konnten wir das Spiel in dieser Phase beruhigen und ließen keine klaren Chancen für Bliesmengen mehr zu“, sagte Schummer. Stattdessen war es Moritz Weiskircher, der mit dem 4:1 nach 85 Minuten den Schlusspunkt setzen konnte. „Ein auch in der Höhe verdienter Sieg und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf“, bilanzierte Schummer nach der Partie.

Niederlage gegen den Tabellenführer

Die drei Punkte gegen Bliesmengen-Bolchen waren umso wichtiger, da unsere U21 Tage später gegen den Tabellenführer Hertha Wiesbach ranmusste. Eine überaus schwierige Aufgabe, trotzdem legten unsere Jungs eine starke erste Halbzeit hin. „Wir konnten das Spiel trotz mehr Ballbesitz auf Wiesbacher Seite völlig offen gestalten und ließen keine Chancen für Wiesbach zu“, sagte Schummer. Stattdessen hatten unsere Jungs nach 26 Minuten selbst die große Chance in Führung zu gehen, Steven Heib traf per Freistoß von der Strafraumkante aber nur die Latte. Nur 30 Sekunden später kam Gibriel Darkaoui aus 11 Metern nach einer Drehung zum Abschluss, Florian Barth im Wiesbacher Tor parierte stark. Die SVE-Chancen blieben ungenutzt, stattdessen ging Wiesbach nach 37 Minuten in Führung. Obwohl der Ball noch im Feld war, gab es Ecke für Wiesbach, die Lucas Bidot perfekt trat und direkt verwandelte. Die U21 hatte danach im Anschluss an eine Ecke noch die große Chance zum Ausgleich, Tim Heintz brachte den Ball freistehend allerdings nicht aufs Wiesbacher Tor. Somit ging es mit einem mehr als bitteren Rückstand in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit gab es zunächst wenig Chancen auf beiden Seiten. Nach 59 Minuten konnte Wiesbach dann jedoch im Anschluss an einen Fehlpass im Elversberger Spielaufbau auf 2:0 erhöhen. „Wir warfen danach alles nach vorne, um nochmal zu verkürzen, konnten aber kaum noch Durchschlagskraft entwickeln“, sagte Schummer. Nur bei einem Freistoß von Gibriel Darkaoui wurde es nochmal gefährlich, Wiesbach konnte 2 Meter vor der Linie per Kopf klären. Wiesbach hingegen verwaltete die Führung clever und hatte noch die ein oder andere Konterchance. Am Ende blieb es beim 2:0 für Wiesbach. „Alles in allem ein aufgrund der zweiten Hälfte verdienter Sieg für Wiesbach. Für uns wäre mit etwas mehr Mut, Entschlossenheit und Spielglück durchaus mehr drin gewesen“, sagte Schummer.

Sonntag in Marpingen

Nach zwei Heimspielen in Folge ist die U21 am kommenden Wochenende nun wieder auswärts gefordert. Am Sonntag, 17. März, tritt die Mannschaft dabei um 14.00 Uhr beim FC Marpingen an. Marpingen ist derzeit Tabellenschlusslicht mit 19 Punkten, kann aber mit entsprechenden Ergebnissen auch noch mal ans Mittelfeld aufschließen. Im neuen Jahr 2024 konnte Marpingen zum Auftakt beim 1:1 gegen Saar 05 einen Punkt holen, musste nun aber zwei Niederlagen in Folge gegen den FV Eppelborn (0:2) und die DJK Ballweiler-Wecklingen (1:3) einstecken.